Zurzeit sind 764 Mitglieder online.
Zurzeit sind 764 Mitglieder online.
Neu bei Google My Business? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, mit denen Du Dich mit deinem Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Selbst erstellte Bewertung löschen

Rang 6
# 1
Rang 6

Ich möchte gern eine Bewertung löschen, die ich mit einem eigenen Unternehmensprofil erstellt habe, da ich mit dem bewerteten Unternehmen nicht mehr zufrieden bin. Könnten Sie mir sagen, wie das geht? Bewertungen meines Hauptprofils zu löschen, kriege ich hin, aber für Bewertungen mit Unternehmensprofilen finde ich die entsprechende Option leider nicht mehr; früher war das deutlich transparenter.

PS:

Seltsam, dass ich auf eine entsprechende Nachfrage an das früher zuständige Team von local-help@google.com die folgende Antwort erhalten habe:

"Hoppla! Offenbar möchten Sie Kontakt mit dem Team von Google My Business, früher bekannt als Google Places, aufnehmen, Ihre Nachricht kann uns aber auf diesem Weg leider nicht erreichen.

Bitte wenden Sie sich an das Supportteam von Google My Business. Rufen Sie dazu die Google My Business-Hilfe auf und klicken Sie auf den Link Kontakt."

Wenn man den Link anklickt, findet sich dort nirgendwo ein Kontaktfeld. Viele Verschlimmbesserungen in den letzten Jahren.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

ich bin  nicht  ganz sicher deine Ausgangssituation richtig verstanden zu haben.

Wenn es so ist, dass du die frueher mal (bis etwas zum Jahreswechsel) noch vorhandene Option benutzt hast dich "als Unternehmen einzuloggen und dann unter diesem Unternehmenskonto eingeloggt seiend die Bewertung abgegeben hast dann kannst du die Bewertung wohl immer noch aufrufen und auch wieder loeschen wenn du die Zugangsdaten zu diesem damale eingerichteten "Spezialkonto" und das Password dazu noch kennst.

Ansonsten geht das nicht mehr.

Ich habe eben selbst an einem vor Monaten von mir selbst zu Testzwecken damals eingerichtetem Unternehmeskonto ueberprueft, das ich Bewertungen die ich damals "als Unternehemn" erstellt habe immer noch loeschen koennte.

Noch einen Hinweis:

der "Benutzername eines solchen Unternehmenskontos" lautete damals immer so:

[irgendeinen_identifier_den_GMB_dir_damals_vorgab]@pages.plusgoogle.com

Das Password musstest diu damals selbst definieren.

Wenn du diese beiden Sache

- der "Benutzername eines solchen Unternehmenskontos"

und

- das selbst festgelegte Password

noch verfuegbar hast kannst du das betreffende Review in dem bewerteten andern Unternehmen noch loeschen und ansonsten nicht mehr.

Rang 6
# 3
Rang 6

Danke für deine Antwort. Das Unternehmenskonto ist mit meinem regulären Konto verknüpft. Wenn ich darauf zugreifen möchte, muss ich nur oben rechts in der Google-Suche auf mein Profilbild klicken, woraufhin sich eine Liste der verknüpften Unternehmensprofile öffnet. Wenn ich nun das gewünschte Unternehmen anklicke, stehen mir dort deutlich weniger Optionen zur Verfügung als früher. Man könnte früher einfach das Google+-Profil des Unternehmenskontos öffnen und dort sowohl alle empfangenen als auch alle abgegebenen Bewertungen einsehen und verwalten. Heute erscheint nur noch die sehr spärliche "Über mich"-Seite – ohne Bewertungen. Immer wenn ich versuche, über Unternehmensprofile auf Bewertungen zuzugreifen, wechselt Google automatisch wieder vom Unternehmens- auf das Hauptkonto um.

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

tut mir leid

Aber ich kannte (auch frueher) nur die Moeglichkeit die ich dir oben beschrieben habe.

Und die funktioniert auch jetzt noch (bei mir jedenfalls)

Rang 6
# 5
Rang 6

Gibt es denn noch irgendeine Möglichkeit, den Google-Support zu solchen Themen zu erreichen? Oder hat man da Personal zusammengestrichen?

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

als Eigner eines Unternehmenseitrages kannst du den Business Support erreichen.
Verwaltest du denn noch den Eintrag von dem aus du das Review fuer einen anderen Unternehmenseintrag damals geschschreiben hast?

Rang 6
# 7
Rang 6

Ja, den verwalte ich.

Rang 6
# 8
Rang 6

Hättest du einen Link zum Business Support? Ich lande immer auf der Business Hilfsseite und komme von dort nicht zum Support weiter.

Rang 6
# 9
Rang 6

Jetzt habe ich es gefunden, danke!

Rang 6
# 10
Rang 6

Zur Info: Aktuell scheint das Problem userseits nicht zu beheben sein. Der Google-Support konnte auch nicht helfen. Sie leiten die Thematik nun intern weiter.