AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 193 Mitglieder online.
Zurzeit sind 193 Mitglieder online.
Neu bei Google Ads? Du hast gerade dein Google Ads Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem Google Ads-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Shopping-Anzeige mit Piwik/Matomo tracken funktioniert nicht

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

 

ich würde gerne meine Google Shopping Kampagnen mit Piwik/Matomo tracken. Aber bis jetzt leider ohne Erfolg.

 

Meine Tracking-Vorlage sieht wie folgt aus:

{lpurl}?pk_campaign=google_shopping&pk_kwd={product_id}

 

Schon mal Danke im Voraus.

Grüße Jörg

 


Nachtrag:

 

Für das Google Shopping Kampagnen Tracking die Template-Vorlage unter: 

Kampagne > Einstellungen > Tracking-Vorlage hinterlegen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Jörg W
‎2018-07-26 11:38 Uhr

Betreff: Shopping-Anzeige mit Piwik/Matomo tracken funktioniert nicht

Rang 6
# 5
Rang 6

Hallo Stefan,

 

ich habs doch noch rausgefunden wie es geht. Ich hab die Tracking-Vorlage immer direkt bei der Anzeigengruppe geändert. Es gibt aber bei Kampagne versteckt in den Einstellungen unter "URL-Optionen für Kampagne (erweitert)" auch noch ein Feld Tracking-Vorlage. Dort eingetragen und bei der Anzeigengruppe raus und es  funktioniert.

 

Nochmal danke für deine Hilfe. 

 

Grüße Jörg

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Shopping-Anzeige mit Piwik/Matomo tracken funktioniert nicht

Rang 11
# 2
Rang 11

Hallo @Jörg W,

 

mit deinen trackern kenne ich mich nicht direkt aus, aber ein paar Ideen habe ich dazu:

 

1.) Deine Landingpage im Feed hat nicht bereits parameter dahinter, also irgendwo nach URL und Folders ein "?"

 

2.) Probiere mal manuell auf die URL zu gehen mit der gleichen Syntax und schau ob der Besuch im Tracker ankommt, musst halt für {product_id} etwas einsetzen.

 

Grüße

Stefan

Betreff: Shopping-Anzeige mit Piwik/Matomo tracken funktioniert nicht

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo Steffan,

 

erstmal danke für die schnelle Antwort.

 

zu 1.) ja alle Urls im Feed haben schon einen Paramerter aber laut Google:

Wenn die finale URL bereits ein Fragezeichen enthält, wird es in Google Ads in der Tracking-Vorlage durch ein &-Zeichen oder eine korrekt maskierte Version davon ersetzt.

gefunden auf: Tracking mit ValueTrack-Parametern einrichten

 

Danach sollte ja nach dem {lpurl} ein ? folgen, welches dann ggf. geändert wird. Aber hab es auch schon mit einem & versucht ohne Erfolg.

 

zu 2.) Hab es mal direkt getestet da funktioniert das Tracking. Es scheint die Tracking-Vorlage wird ignoriert.

 

Irgendwas stimmt noch nicht. Zur Not könnte man den Parameter auch direkt im Feed anhängen.

 

Grüße

Jörg

 

 

 

 

Shopping-Anzeige mit Piwik/Matomo tracken funktioniert nicht

Rang 11
# 4
Rang 11

Servus @Jörg W,

 

Alright, das ist dann seltsam. Wenn du es easy direkt im Feed eingebaut bekommst, würde ich das darüber machen. Bin immer ein Fan von "sichtbaren" Lösungen, wo ich also manuell nachvollziehen kann ob es funktioniert. 

 

Du könntest auch nochmal versuchen das ganze live auf Shopping zu triggern um zu sehen was er da macht, evtl findet er die product_id nicht. Macht eigentlich keine Sinn, aber Google ist auch nicht unfehlbar. -> Hardcoding 4tw!

 

Grüße und sonnigen Tag

 

Stefan

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Jörg W
‎2018-07-26 11:38 Uhr

Betreff: Shopping-Anzeige mit Piwik/Matomo tracken funktioniert nicht

Rang 6
# 5
Rang 6

Hallo Stefan,

 

ich habs doch noch rausgefunden wie es geht. Ich hab die Tracking-Vorlage immer direkt bei der Anzeigengruppe geändert. Es gibt aber bei Kampagne versteckt in den Einstellungen unter "URL-Optionen für Kampagne (erweitert)" auch noch ein Feld Tracking-Vorlage. Dort eingetragen und bei der Anzeigengruppe raus und es  funktioniert.

 

Nochmal danke für deine Hilfe. 

 

Grüße Jörg