Zurzeit sind 179 Mitglieder online.
Zurzeit sind 179 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Shopping: Warum wird Tagesbudget nicht ausgeschöpft - Ursache finden

Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Shopping-Kampagne mit folgenden Eckdaten:

• Tagesbudget: 20,00 Euro
  • Gebotsstrategie: Klicks maximieren
  • Limit für max. CPC Gebot: kein Limit festgelegt
  • Anteil an möglichen Impressionen im Such-Netzwerk: in den letzten zwei Wochen schwanken die Tageswerte zwischen 30% und 38%
  • Tatsächlich ausgespieltes Tagesbudget: in den letzten zwei Wochen schwanken die Werte zwischen 5,50 Euro und 11,00 Euro (die 20,00 Euro werden demnach nicht ausgeschöpft)
  • Änderungen an der Kampagne in den letzten zwei Wochen: keine

Hierzu folgende Frage:

Warum wird das Tagesbudget von 20,00 Euro nicht ausgeschöpft,

obwohl kein maximaler CPC festgelegt ist und

obwohl der Anteil der möglichen Impressionen im Such-Netzwerk weit unter 100% liegt.

Normerweise müsste das System bei den genannten Fakten den CPC doch solange erhöhen, bis entweder das Tagesbudget von 20,00 Euro ausgeschöpft wird oder der Anteil der möglichen Impressionen im Such-Netzwerk die 100% erreich hat?

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
August 2016

Betreff: Shopping: Warum wird Tagesbudget nicht ausgeschöpft - Ursache

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

das ist so weil der Shop zu schlecht ist.
Man kann gerade bei Shopping nicht durch den Klickpreis erzwingen das ein Shop angezeigt wird.
Jedes Produkt muss sich qualifizieren.

Gruß en001

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
August 2016

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

das ist so weil der Shop zu schlecht ist.
Man kann gerade bei Shopping nicht durch den Klickpreis erzwingen das ein Shop angezeigt wird.
Jedes Produkt muss sich qualifizieren.

Gruß en001

Rang 12
# 3
Rang 12
Das möchte ich natürlich ändern, sprich ich möchte den Shop dahingehend verbessern, das dieser nichtmehr zu schlecht ist, so dass Google das komplette Tagesbudget von 20,00 Euro ausspielt.

Aus diesem Grund die Frage was du konkret mit "schlechter Shop" meinst.

Ich möchte herausfinden was ich konkret ändern muss, damit das komplette Tagesbudget von 20,00 Euro ausgespielt wird, gerne auch mit einem höheren CPC. Der tatsäche CPC dürfte gerne 2-3 mal so hoch sein wie er jetzt ist.

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo,

das hat nichts mit dem CPC zu tun.
Google möchte das die Leute die ein Produkt suchen zufrieden sind mit dem was Google Shopping anzeigt.
Google prüft und misst was passiert wenn die Anzeige erscheint. Wenn die Leute klicken aber nicht kaufen hat das Gründe.
Die gilt es zu erforschen mit Analytics, mit verschiedenen Geräten oder einfach nur mit dem "Blick" auf das was im Checkout passiert.

Ohne eine URL zu kennen gibt es unzählige Möglichkeiten.

Gruß en001

Rang 12
# 5
Rang 12
Hier mal die URL:

http://www.handlauf-inox.de

Hast du vielleicht ein paar Tipps?

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo,

die Feddspezifikationen werden nicht eingehalten von Wasserzeichen auf Bildern bis dahin das die Lieferzeit zu lange ist für lieferbar.
Der Preis ist auch nicht immer sofort sichtbar bei zu vielen Varianten/Optionen im Artikel. Überall fehlen Icons beim Artikel. Da kommt dann ein 404-Bild im Browser
Ständig wird man auf andere Seiten geleitet. Ich finde nur 20 Artikel bei Shopping. Hat der Shop so viele abgelehnte Produkte im Merchant-Center? Prüf das.
Im Shop schaut mich jemand mit Telefon an und macht ein Beratungsangebot. Die Telefonnummer soll ich zufällig oben rechts entdecken oder erst im Impressum?

Das ist noch alles vor dem Checkout.....

Gruß en001

Rang 12
# 7
Rang 12

Hallo en001,

vielen Dank für Deine tolle und ausführliche Rückmeldung!

Ein paar Folgefragen zu Deinen Anmerkungen hätte ich noch, es wäre sehr nett von Dir wenn du mir hier nochmal helfen würdest:

Wasserzeichen auf Bildern

Sind Wasserzeichen auf Bildern verpflichtend? Ich kann hierzu nichts in der Produktspezifikaton finden. Hast du diesbezüglich einen Link mit Hintergrundinfos?

die Lieferzeit zu lange ist für lieferbar.

Die Handläufe werden nunmal individuell gefertigt, deshalb sind das alles individuelle Anfertigungen. Zum Zeitpunkt der Bestellung ist deshalb kein Handlauf sofort lierbar, da er ja erst noch gefertigt werden muss. Wie sähe denn Deines Erachtens hier die optimale Lösung aus? Wenn ich alles auf "nicht sofort lieferbar" setze würden es ja auch nicht zu einer Auspielung kommen.

Der Preis ist auch nicht immer sofort sichtbar bei zu vielen Varianten/Optionen im Artikel.

Meines Erachtens ist der Preis überall sofort sichtbar. Was genau meinst du hier? Kannst du mir ein Beispiel geben?

Überall fehlen Icons beim Artikel. Da kommt dann ein 404-Bild im Browser

Kannst du mir hier ein Beispiel geben? Ich finde kein 404 Bild.

Ständig wird man auf andere Seiten geleitet.

Kannst du mir hier ein Beispiel geben?

Ich finde nur 20 Artikel bei Shopping. Hat der Shop so viele abgelehnte Produkte im Merchant-Center? Prüf das.

Wie kommst du auf 20 Artikel? Im Merchant-Center sind 58 Artikel nur eines wurde abgelehnt, die anderen 57 sind akzeptiert und aktiv.

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Hallo,

Wassserzeichen und Logos müssen raus.
https://support.google.com/merchants/answer/188494?hl=de#image_link

Was nicht lieferbar ist kann mit dem entsprechendem Status in den Feed oder gehört nicht in den Feed.
Die Hilfe gibt da 1-3 Tage vor.

Oder ganz allgemein zum Feed.
https://support.google.com/merchants/answer/188489

404er sollte jeder finden können. Rufe p8_2_1 im Browser auf. Suche nach Montagezeichnung.
p16_1_2_2 zeigt nicht sofort den Preis.

https://goo.gl/P7oqGa Das zeigt mir 20 Artikel.

Gruß en001