Zurzeit sind 765 Mitglieder online.
Zurzeit sind 765 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Shopping und Text gleichzeitig schalten

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt bzw. eine Vorgehensweise die gewährleistet das bei bestimmten Suchbegriffen eine Textanzeige und eine Shopping-Anzeige gleichzeitig ausgespielt wird.

Uns wird von Google immer wieder empfohlen, wir sollen die Gebote unserer Keywords erhöhen, damit eine Textanzeige zusätzlich zur Shopping-Anzeige erscheint, da dies einen positiven Effekt auf Klickrate, Conversions, CvR etc. haben kann. Allerdings ist mir rätselhaft wie es gewährleistet wird, das die Shopping-Anzeige bei ausgewählten Suchbegriffen erscheinen soll. Wir möchten uns für einen solchen Test bestimmte Keywords heraussuchen und darauf gezielt mehr bieten. Beispielsweise: "adidas schuhe", "nike schuhe" etc.

Wie soll aber gleichzeitig auf diese Suchbegriffe auch eine unserer Shopping-Anzeigen erscheinen? Vielleicht habt ihr ja bereits Erfahrungen oder Hintergrundwissen und könnt uns weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Publinova

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Shopping und Text gleichzeitig schalten

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Publinova,

eine Gewährleistung dafür gibt es nicht, da Google nach einen Auktions- und Rotationsprinzip arbeitet. Eine Auspielung ist durchaus möglich, wenn:

1. die Qualität des Datenfeeds
  2. der QF der Keywords
  3. das Budget ausreichend 
  4. der CPC Wettbewerbsfähig
  5. etc.

Info:

Die PLAs und Shopping-Anzeigen werden nicht durch eingebuchte Keywords ausgelöst, sondern u.a. durch die qualitativen Inhalte des Datenfeeds.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Shopping und Text gleichzeitig schalten

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo @Kai-de-Wals

danke für deine Antwort, aber leider hilft mir das nicht wirklich weiter.

Die Funktionsweise von Google Shopping ist mir durchaus bewusst. Allerdings ist mir rätselhaft wie ein solcher Test, den uns Google empfiehlt, umgesetzt werden soll. 

Wir sollen uns bestimmte Keywords unserer Kampagnen aussuchen und auf diese höher bieten, damit die Textanzeige möglichst weit oben platziert wird (ist ja logisch). Mir fällt allerdings keine Möglichkeit ein, mit der eben genau auf diesen ausgewählten Keywords idealerweise auch eine unserer PLAs angezeigt werden kann, da die Ausspielung der PLAs basierend auf deinen erwähnten Kriterien erfolgt.

Ich werde mich nochmal intensiv mit unseren Ansprechpartnern auseinandersetzen.

Vielen Dank für deine Hilfe schon mal.

Viele Grüße

Publinova

Betreff: Shopping und Text gleichzeitig schalten

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Publinova,

so ein Test bzw. die Möglichkeit ist mir nicht bekannt und ich arbeite schon seit 16 Jahren mit Adwords. Wie bereits geschrieben gibt es keine Gewährleistung dafür, das Text-Ads und PLAs zusammen ausgespielt werden.

Anmerkung:

Nicht alles was Google sagt ist zwingend richtig oder sollte so umgesetzt bzw. einfach als gegeben angenommen werden. Google ist wie jedes Unternehmen ein wirtschaftliches Unternehmen und mehr Gewinn machen. Den CPCs erhöhen ist hier die einfachste Aussage/Möglichkeit, heisst aber auch gleichzeitig höherer Kosten für den Kunden ergo höhere Gewinne für Google.

Um das ganze vlt. etwas verständlicher zu machen eine kurze Frage: Würdest Du von Finanzamt deine Steuererklärung machen lassen?

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional