Zurzeit sind 803 Mitglieder online.
Zurzeit sind 803 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Signifikanz berechnen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne untersuchen, ob die Resultate meiner Studie signifikant sind. Ich habe folgendes berechnet:

Es wurden 104 Sätze gelesen, wovon 50% abstrakt sind und die anderen metaphorisch. Nun wurden 44 abstrakte Sätze und 60 metaphorischen Sätze gewählt. Ich möchte nun wissen, ob dies ein signifikantes Resultat ist oder ob es nur Zufall sein könnte, dass die metaphorischen Sätze mehr gewählt wurden.

Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet wie man das berechnet!

Danke.

liebe Grüsse

Cristina

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Cristina Z
September 2015

Betreff: Signifikanz berechnen

Rang 18
# 3
Rang 18

Hallo Cristina,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Auch wenn diese ziemlich vom eigentlichen Thema AdWords abweicht, möchte ich versuchen dir zumindest kurz eine Richtung zu zeigen. Ich wüde mir zuerst überlegen ob die Stichprobe groß genug ist um einem statistischen Fehler auszuhalten. Segmentiert man z.B. auf 5% einer Stichprobe herunter, betrachtet man oft nur einige, vielleicht 10-20, Werte einer Datenerhebung. hier würde sich dann natürlich nur schwer bzw. gar keine Aussage treffen lassen.

Danach würde ich mit einem Chi-Quadrat-Test oder ähnlichem ansetzen um die Signifikanz zu bestimmen. Hierzu findest du diverse Videos und Tutorials auf YouTube.

Ich hoffe der Ansatz hilft zumindest etwas.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Google Mitarbeiter
# 2
Google Mitarbeiter
Hallo Christina,

bezieht sich deine Frage auf Google-AdWords oder handelt es sich hier um eine allgemeine Statistik-Frage?

Viele Grüße,
Diana -Community Manager
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Cristina Z
September 2015

Rang 18
# 3
Rang 18

Hallo Cristina,

vielen Dank für deine Frage hier im Forum!

Auch wenn diese ziemlich vom eigentlichen Thema AdWords abweicht, möchte ich versuchen dir zumindest kurz eine Richtung zu zeigen. Ich wüde mir zuerst überlegen ob die Stichprobe groß genug ist um einem statistischen Fehler auszuhalten. Segmentiert man z.B. auf 5% einer Stichprobe herunter, betrachtet man oft nur einige, vielleicht 10-20, Werte einer Datenerhebung. hier würde sich dann natürlich nur schwer bzw. gar keine Aussage treffen lassen.

Danach würde ich mit einem Chi-Quadrat-Test oder ähnlichem ansetzen um die Signifikanz zu bestimmen. Hierzu findest du diverse Videos und Tutorials auf YouTube.

Ich hoffe der Ansatz hilft zumindest etwas.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 5
# 4
Rang 5
Hallo Jeann-Pierre,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich kam über den Chi-Quadrat Test auf eine zufriedenstellende Lösung.

Liebe Grüsse
Cristina