Zurzeit sind 333 Mitglieder online.
Zurzeit sind 333 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Site Search einbinden via JS

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

nach Umstellung unseres CMS bekomme ich Site Search in analytics nicht mehr zum Laufen. Der Support des neuen CMS gab mir zu verstehen, dass ich über Javascript die Site Search Funktion nutzbar machen könnte (ga.js) aber wie konnte man mir nicht sagen. Ich solle mich an Google wenden...

Es gibt in der URL keine Such-Parameter wie in meinem alten CMS, was dann relativ einfach in Analytics eingestellt werden konnte. 

Hat jemand ein Handling, wie ich ein JS zur Nutzung von Site Search einbinden kann oder wo ich dies finde?

Danke

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Site Search einbinden via JS

Rang 9
# 2
Rang 9
Halo,

Kanstu du bitte die name von diese cms verteielen???..

Betreff: Site Search einbinden via JS

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Autohaus P,

ob der Such-Parameter in der URL der Suchergebnisseite sichtbar ist, hängt an der sog. HTTP-Request-Methode: Ist hier "GET" definiert, sind URL-Parameter sichtbar (und damit auch direkt auswertbar). Steht hier "POST", gibt es keine URL-Parameter auf der Folgeseite.

Du kannst das im Normalfall einfach einstellen, wenn du in deinen CMS-Templates das suchst, das das HTML-FORM-Element der Site-Suche enthält, und darin dann das Attribut method="get" verwendest.

Nur falls das nicht möglich sein sollte (was eigentlich selten vorkommen sollte), kannst du als Workaround auf eine speziellere JavaScript-Lösung ausweichen. Checke aber erstmal, ob du bzw. dein Dienstleister nicht einfach auf GET umstellen kann.

Viele Grüße, Christoph