Zurzeit sind 325 Mitglieder online.
Zurzeit sind 325 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Sitelinks Beschreibungen - doch nicht immer vorteilhaft?

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo zusammen,

 

 

ich habe letztens in einem Konto Sitelinks Beschreibungen hinzugefügt. 

Nachdem ich das gemacht habe, ist die CTR gesunken. Ich weiß, dass die Kampagnen sozusagen neu gestartet werden, dennoch hatte ich bis jetzt eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht.

Es geht um eine kleine Kampagne. Gestern gab es 288 Impr. und 11 Klicks. Heute gibt es schon 200 Impr. und noch keine Klicks. Dabei gibt es bei ein paar Keywords viel mehr Impr. als zuvor (doppelt so viele). 

Gestern betrug die CTR bei den Sitelinks 11,76%, also besser als vorgestern, wo ich die Sitelinks erstellt habe. Erst heute geht die CTR stark zurück.


Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

 

 

Gruß,
Adam

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Sitelinks Beschreibungen - doch nicht immer vorteilhaft?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Adam


Das Sitelinks die Qualität einer Kampagne/Anzeigengruppe nach unten ziehen habe ich noch nicht feststellen können. Eher im Gegenteil: Die Klickrate steigt durch die höhere Aufmerksamkeit. Dennoch sollten die Sitelinks auch einen thematischen Bezug zu den Keywords bzw. den Produkten haben.

 

Wenn du mit deiner Klickrate unzufrieden bist, schau mal auf Keywordebene ob einige deiner Keywords nicht gut performen. Welche Keywords erhalten die meisten Impressionen? Vielleicht läuft dort irgendwas nicht korrekt.


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Sitelinks Beschreibungen - doch nicht immer vorteilhaft?

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Adam,

 

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du vorgestern nur Sitelink-Beschreibungen hinzugefügt, richtig? Jetzt ist die CTR von gestern auf heute gesunken?

 

Also zu meist werden Sitelink-Beschreibungen, also erweiterte Sitelinks, nur bei z.B. Brand Anfragen geschaltet - dort wo die CTR bzw. die Relevanz zur Suchanfrage wirklich wirklich gut ist. 

 

Unabhängig davon ob es sich nun erweiterte oder normale Sitlelinks handelt, denke ich das die Daten von "heute"  nur bedingt aussagekräftig sind. Ich würde definitiv etwas abwarten, bis du mehr Statistik hast.

 

Gruß

Mario

 

Betreff: Sitelinks Beschreibungen - doch nicht immer vorteilhaft?

Rang 10
# 4
Rang 10
Hallo zusammen,


#Andreas: genau, bisher habe ich auch nur positive Erfahrungen damit gemacht - daher meine Verwunderung.

Einige Keywords performen tatsächlich nicht mehr so gut, allerdings erst seit der Erstellung der Beschreibungen.

#Mario: genauso ist es. Es existierten schon Kampagne übergreifende Sitelinks, die aber noch keine Beschreibungen hatten. Die CTR bei den Sitelinks war erstmal gut. Heute ist sie aber gesunken. Auch die CTR der Kampagne (Anzeigengruppen übergreifend - allgemeine Ansicht auf der Startseite) ist stark gesunken.

Naja, ich behalte es im Blick und werde die Beschreibungen ggf. löschen.



Danke für Eure Anmerkungen!


Gruß
Adam