Zurzeit sind 366 Mitglieder online.
Zurzeit sind 366 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Sitelinks auf Kampagnenebene in Drittanbietertool tracken

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

 

ich möchte Sitelinks über ein Drittanbieter-Tracking-Tool messen.

Da die Sitelinks über die Bibliothek verwaltet werden, bekomme ich nur die Leistungsdaten pro Sitelink (welcher in mehreren Kampagnen aktiv ist) angezeigt. Ich möchte jedoch die Leistung pro Sitelink auf Kampagnenebene auswerten. 

Da es leider keinen dynamischen Parameter wie z.B. {keyword} für Kampagnennamen gibt, ist eine dynamische Lösung leider nicht möglich.

Ich kann den Kampagnennamen auch nicht pro Kampagne in die URL des Sitelinks schreiben, da jede Änderung den Sitelink auf Bibliothek-Ebene ändert, also in allen Kampagnen in denen der Sitelink vorhanden ist.

 

Ist das Problem vielleicht schon bekannt bzw. gibt es dafür eine Lösung?

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Pascal

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Sitelinks auf Kampagnenebene in Drittanbietertool tracken

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Pascal,

doch es gibt einen Value Track Parameter auch für Kampagnen, er ist nur nicht so hübsch wie für Keywords, da es die ID ist, aber er erfüllt genau den Zweck den Du möchtest: {campaignid}

Hier findest Du eine Übersicht die Parameter: https://support.google.com/adwords/answer/2375447?hl=de

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Sitelinks auf Kampagnenebene in Drittanbietertool tracken

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Maren,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe mir diesen Parameter auch schon angeschaut.
Leider kann/möchte der Drittanbieter die ID nicht mit dem Kampagnennamen matchen.
D.h. wir hätten in unserem Dashboard nur IDs statt Kampagnennamen stehen.
Falls es keine andere Lösung gibt, müssen wir wohl diese wählen und uns überlegen, wie wir die Namen der Kampagnen rein bekommen.

Danke und viele Grüße,

Pascal

Betreff: Sitelinks auf Kampagnenebene in Drittanbietertool tracken

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Pascal,

ok, wenn Du das zu ordnen willst, dann ist das nicht möglich. Sind es den sehr viele Klicks, dass es wirklich notwendig ist? In den meisten Konten habe ich eine sehr geringe CTR, dass mir die Zahlen in AdWords reichen.

Kann und möchte Dein Anbieter die Analytics UTM Parameter auslesen und matchen?

Darf ich fragen, welches Tool Du nutzt?

Grüße
Maren


Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Sitelinks auf Kampagnenebene in Drittanbietertool tracken

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Maren,

das Tool ist Econda.
UTM Parameter werden nicht ausgelesen.
Ich habe gelesen, dass bei Ziel-URLs auf Keywordebene der copy-Parameter Abhilfe schafft.
D.h ich könnte den benötigten Parameter aus der Keyword Ziel-URL auslesen und in die Ziel-URL der Sitelinks einfügen.
Leider funktioniert dieser Parameter mit den neuen Finalen URLs nicht mehr.
Ich habe leider auch noch keine alternative für die Finale URL gefunden.

Ich freue mich über jede weitere Idee.

Vielen Dank im Voraus.

LG,
Pascal