Zurzeit sind 198 Mitglieder online.
Zurzeit sind 198 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Sonderzeichen in Anzeige-URL - welche erlaubt

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

ich bin nicht fündig geworden, welche Zusatzzeichen bei der Anzeige-URL gestattet sind, speziell für Longtail-Keywords.

Beispiel: www.xxx.de/staubsauger

Will man nun einen Staubsauger mit 1000w anbieten, wie kann man "1000w" hinter "Staubsauger" setzen?

www.xxx.de/staubsauger_1000w

www.xxx.de/staubsauger+1000w

www.xxx.de/staubsauger-1000w

www.xxx.de/staubsauger/1000w

www.xxx.de/staubsauger_und_1000w

Ist das alles erlaubt? Falls ja, gibt es Zeichen, die nicht erlaubt sind?

Viele Grüße

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
Dezember 2015

Betreff: Sonderzeichen in Anzeige-URL - welche erlaubt

Rang 16
# 2
Rang 16

Hallo @evgenijtsch,

wenn du die Zeichen aus deinen Beispielen in der angezeigten URL verwendest, dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Anders sähe es mit ASCII/Dingbat-Sonderzeichen wie Herzchen und Co. aus. Die mag Google nicht.

Viele Grüße

Björn

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
Dezember 2015

Rang 16
# 2
Rang 16

Hallo @evgenijtsch,

wenn du die Zeichen aus deinen Beispielen in der angezeigten URL verwendest, dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Anders sähe es mit ASCII/Dingbat-Sonderzeichen wie Herzchen und Co. aus. Die mag Google nicht.

Viele Grüße

Björn

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo Björn,

vielen Dank für deine Antwort. Dann bin ich mal guter Dinge, dass es klappt. Bevor ich die ganzen Anzeigen im schlimmsten Fall nochmal alle überarbeiten muss und sie dann zu verschiedenen Zeitpunkten starten, wollte ich sichergehen.

Beste Grüße

Rang 16
# 4
Rang 16

Hallo @evgenijtsch,

wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du ja auch erst einmal eine oder zwei Anzeigen verfassen. Im AdWords Editor hast Du sogar die Möglichkeit, die Anzeigen zwischendurch prüfen zu lassen, bevor Du zig Text verfasst hast und sie hoch lädst. Das Programm prüft die Texte auf die gängigen Richtlinien und gibt Dir Hinweise bei Fehlern.

Viele Grüße

Björn

Rang 6
# 5
Rang 6
Hallo,

danke auch für die weiteren Tipps. Möchte mitteilen, dass die angezeigten URLs mit + und _ haben funktioniert. (Andere Zeichen habe ich nicht ausprobeirt.)