Zurzeit sind 1.2K Mitglieder online.
Zurzeit sind 1.2K Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Spreadsheet automatisieren

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen,

es passt nicht wirklich hierher, aber da es keine richtige Community für Developer gibt, dachte ich, ich versuche hier mein Glück.

Ich habe mir ein Spreadsheet in Google Docs eingerichtet, das per ImportXML eine Seite ausliest, die sich regelmäßig ändert. Das Ergebnis des Imports schicke ich mir per Skript an meine eigene Mailadresse. Jetzt kommt die große Frage: Kann das Skript erkennen, wenn sich der Inhalt der Zelle mit ImportXML ändert - weil sich auf der ausgelesenen Seite etwas ändert - und auf diese Änderung hin die Mail rausschicken? Das Ganze soll passieren, ohne das Spreadsheet zu öffnen.

Beste Grüße

Philipp

2 Expertenantwort(en)verified_user
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Philipp M
September 2015

Betreff: Spreadsheet automatisieren

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Philipp,
frag doch lieber mal im Product-Forum für Drive/Doc: https://productforums.google.com/forum/#!forum/docs-de
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Philipp,

aus dem Script selbst heraus kannst Du mit dem URL Fetch Service und der Methode getContent die Seite direkt auslesen, eine eindeutige ID bildest (z.B. md5) und dir den irgendwo (Spreadsheet) speichern. Beim nächsten Lauf den aktuellen md5 mit dem neuen md5 vergleichen - fertig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Philipp,
frag doch lieber mal im Product-Forum für Drive/Doc: https://productforums.google.com/forum/#!forum/docs-de
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 8
# 3
Rang 8
Hallo Sönke,

da hatte ich natürlich nicht dran gedacht. Danke.
Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Philipp,

aus dem Script selbst heraus kannst Du mit dem URL Fetch Service und der Methode getContent die Seite direkt auslesen, eine eindeutige ID bildest (z.B. md5) und dir den irgendwo (Spreadsheet) speichern. Beim nächsten Lauf den aktuellen md5 mit dem neuen md5 vergleichen - fertig.

Rang 8
# 5
Rang 8
Hallo Thomas,

vielen Dank! Das ist eine gute Lösung. nur, dass ich das komplett richtig verstehe: den Abgleich mit der ID stelle ich an den Anfang des Skripts und könnte das dann z.B. stündlich laufen lassen?

Beste Grüße
Philipp

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Philipp,

ja genau, die Prüfung an den Anfang stellen und wenn sie keine Änderung zeigt, einfach beenden.

Wie oft das Script laufen und die abzufragende Seite damit "nerven" muss, kann ich nicht beurteilen.

Rang 8
# 7
Rang 8
Vielen Dank! So werde ich es machen.