Zurzeit sind 846 Mitglieder online.
Zurzeit sind 846 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Standortspezifischen Begriffe

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

ich komme mit standortspezifischen Begriffe nicht weiter. Ich will eine Anzeige für folgende Keywordkombination starten: "Keyword Ort-A"
Für die Anzeige habe ich einen Umkreis von 50km um Ort-A eingestellt. 
Angenommen Ort-B liegt direkt neben Ort-A, also in jedem Fall innerhalb des 50km-Radius. Jetzt soll die Anzeige für das Keyword "Keyword Ort-A" auch in Ort-B angezeigt werden. Mein Ergebnis wird aber nicht angezeigt und ich erhalte im Anzeigenvorschau-Tool nur die Meldung: "Da in Ihrer Suchanfrage standortspezifische Begriffe enthalten waren, erscheinen Anzeigen, die zu diesem Standort passen: Ort-B"

Wie bekomme ich es es also hin, dass ein standortspezifischer Bergriff, wie ein Ortsname auch in anderen Orten innerhalb meiner Sucheinstellung angezeigt werden??

Danke,
Martin

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Martin L
Januar 2016

Betreff: Standortspezifischen Begriffe

Rang 16
# 13
Rang 16
Lass doch ggf. einfach den Ortszusatz weg. Bei einem solch "kleinen" Umkreis sollte es sogar ohne den Zusatz des Ortsnamens in den KWs gelingen, deine Anzeige zu deinen KWs zu vernüftigen Klickpreisen ausgespielt zu bekommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Martin,

zwei Rückfragen dazu:

- welche Option hast Du in den Kampagnen-Einstellungen unter "Standortoptionen" gewählt?
- gibt es das Keyword "Keyword Ort-B" auch in Deinem Konto? Wenn ja: in derselben Anzeigengruppe/Kampagne wie "Keyword Ort-A"?

Viele Grüße
Matthias

Rang 6
# 3
Rang 6
Hallo Matthias,

- bei Standortoptionen habe ich "80km um Ort-A" gewählt. Ort-B liegt da mit drinnen, ist das direkte "Nachbardorf" von Ort-A

- ja, das gibt es auch und ist in der selben Anzeigengruppe. Ich habe also eine Anzeigengruppe und die beinhaltet "Keyword Ort-A" und "Keyword Ort-B". Für diese beiden Keywords würde ich gerne die gleiche Anzeige schalten, und zwar egal ob ein Suchender aus Ort A oder B kommt. Benutzer aus Ort-A sollen die Anzeige für beide Suchbegriffe sehen, und Benutzer aus Ort-B ebenso.

Danke und viele Grüße,
Martin

Rang 16
# 4
Rang 16

Hallo @Martin L,

wenn ich deine Infos richtig verstehe, sollte es so sein, dass wenn ein User innerhalb des Umkreises von 80km um Standort A nach dem Begriff"Keyword Ort-B" sucht, er deine Anzeigen ebenfalls zu sehen bekommt, da du diese ja als KW gebucht hast (vorausgesetzt, dein Gebot ist hoch genug).

Rang 6
# 5
Rang 6
Genau,

Beispiel ich will ein "Stellenangebot-XY in Ort-A" bewerben. Dann wäre es auch für Leute in Ort-B, der 1km entfernt ist interessant. Nur schaltet Google mir die Anzeige nur für Suchende aus Ort-A, da "Ort-A" ein standortspezifischer Begriff ist. Leute in Ort-B sehen die Anzeige für den Suchbegriff "Stellenangebot-XY in Ort-A" also nicht...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Martin,

Ich meinte nicht den Umkreis, sondern die Standortoptionen:

- Nutzer in meiner Zielregion bzw. Nutzer, die danach suchen oder sich dafür interessieren
- Nutzer in meiner Zielregion
- Nutzer, die nach meiner Zielregion suchen oder sich dafür interessieren

Welche davon hast Du ausgewählt?

Rang 6
# 7
Rang 6
Das wird wohl das sein, was ich brauche, suche aber nicht finde....sorry, aber unter Einstellungen finde ich nur:

- Typ: Suchnetzwerk mit Displayauswahl - Standard
- Werbenetzwerke: Google-Suche; Websites im Suchnetzwerk; Displaynetzwerk
- Geräte: Alle
- Standorte: Zielregionen: die genannte Einstellung
- Sprachen: Deutsch
- Gebotsstrategie: Schwerpunkt auf Klicks, automatische Gebote, kein CPC-Gebotslimit

Sorry, aber ich find's nicht

Rang 16
# 8
Rang 16
Doch, auch User in Ort B sollten deine Anzeige sehen, wenn:

1.) Du in Deinen Standortoptionen Option 1 oder 2 der von Matthias genannten Möglichkeiten gewählt hast
2.) Du ggf. "Stellenangebot Ort -B" in den KWs hast (hier ist dann halt die Frage, wie gut passen Keyword, Anzeige und Zielseite zusammen)
3.) Dein Gebot hoch genug ist.

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hm - die Standortoptionen sollten zwischen "Standorte" und "Sprachen" zu finden sein. Welchen Kampagnen-Typ hast Du gewählt? (Ganz oben in den Einstellungen)

edit: hattest Du ja schon geschrieben. Vermutlich wg. der Einstellung "Standard". Versuche mal, ob Du das auf "alle Funktionen" umstellen kannst.

Rang 16
# 10
Rang 16

Vielleicht hilft dir dieser Screenshoot:

Standort.png

Du solltest (unabhängig davon, ob "Nur Suchnetzwerk" oder "Suchnetzwerk mit Displayauswahl") auf jeden Fall "alle Funktionen" des Kampagnentyps aktivieren, dann weiter unten nach den "erweiterten Standortoptionen" suchen, diese dann ausklappen und Deine Einstellungen vornehmen.