Zurzeit sind 266 Mitglieder online.
Zurzeit sind 266 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Starker CPC Anstieg seit 1.11.2016

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen, 

wir haben einen plötzlichen CPC Anstieg seit dem 1.11.2016.

Von unserer Seite wurden keine Änderungen gemacht - weshalb wir uns den Anstieg nicht erklären können. 

Wir hatten z.T. einen größeren Abstand zwischen Max CPC und realem CPC - die letzten Wochen hat das zu keinem Anstieg des CPCs geführt - seit dem 1.11. wurde dieser aber ausgenutzt und der CPC ist deutlich angestiegen. 

Competitor Reporting ist leider immer 1 Tag Delay.

Am 1.November sieht man nichts – keine großen Veränderungen bei den Competitors im Verhältnis zu uns.

Position und QualityScore auf den großen Keywords ist auch gleich geblieben…

Kann sich jemand von euch den Anstieg erklären oder sieht jemand einen ähnlichen Anstieg bei den CPC?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LF0815

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor LF0815
November 2016

Betreff: Starker CPC Anstieg seit 1.11.2016

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @LF0815,

die Google aufgrund des Algorithmus als wichtig erachtet, ich weiß aber nicht nach welchen Parametern dies geschieht (Blackbox). Aber ich gehe mal davon aus, das jedes Unternehmen seine fünf wichtigsten Konkurrenten kennt.

Ich hoffe ihr findet den Grund Smiley (überglücklich)

Good Luck

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @LF0815,

habt ihr wirklich KEINERLEI Änderungen vorgenommen? Hat das Produkt und/oder die Dienstleistung eine saisonale Abhängigkeit? Vergleich mal mit dem gleichen Zeitraum im Vorjahr. Zwei Tage liefern noch keine validen bzw. aussagekräftigen Daten, beobachte es mal noch 4-5 Tage.

Anmerkung:

AdWords funktioniert nach einem Rotations- und Auktionsprinzip daher kann es u.a. sein das der Wettbewerb zugenommen hat.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Kai,

vielen Dank für deine schnelle Anwort.
Wir hatten wirklich keinerlei Änderungen vorgenommen und die Kosten sind 20% von einem Tag auf den anderen angestiegen.
Auch im Vorjahr hat es so einen Ansteig nicht gegeben - im Auktionbericht sieht man auch nicht, dass ein Konkurrent plötzlich angezogen hat.

Wir sind immer noch auf der Suche. Hast du das zufällig bei anderen Konten auch bemerkt oder es von Kollegen mitbekommen?

Gruß
LF0815

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @LF0815,

der Auktionsbericht zeigt nicht alle Konkurrenten an. Nein, habe ich nicht bemerkt und auch nicht von Kollegen mitbekommen.

Gruß Kai

Rang 5
# 5
Rang 5
aber die wichtigsten zeigt er ja an oder?

Okay dann gehen wir weiter auf die Suche.

Danke
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor LF0815
November 2016

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @LF0815,

die Google aufgrund des Algorithmus als wichtig erachtet, ich weiß aber nicht nach welchen Parametern dies geschieht (Blackbox). Aber ich gehe mal davon aus, das jedes Unternehmen seine fünf wichtigsten Konkurrenten kennt.

Ich hoffe ihr findet den Grund Smiley (überglücklich)

Good Luck

Gruß Kai