Zurzeit sind 197 Mitglieder online.
Zurzeit sind 197 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Statistik Keyword Insertion

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Was mich etwas stört ist, dass bei Anzeigen mit "keyword insertion" die Statistiken die man davon hat wenig aussagekräftig sind.  Wenn man beispielhaft z.B. eine Anzeige mit und eine ohne "keyword insertion" einpflegt, ist man ehrlich gesagt gar nicht viel schlauer.

Beispiel:

Titel einer Anzeige:

{keyword: Auto kaufen}

und einer Anzeige ohne:

Auto kaufen

Nun hat man vielleicht als Keyword weitgehend passen 'auto kaufen' eingetragen. Wenn nun der CTR der Anzeige mit "keyword insertion" deutlich höher liegt (was meistens der Fall ist), weiss man nun leider gar nicht, wie häufig eine Schaltung mit einem Variablen Keyword wirklich erfolgt ist, oder? Weil wenn jemand nach "pkw kaufen" sucht und Google wegen 'auto kaufen' die Anzeige mit "keyword insertion" schaltet, würde der Titel einfach nur auf Basis der statischen Vorgabe 'Auto kaufen' lauten, richtig? 

Gibt es eine Möglichkeit die Anzeigen besser auf Keywords zu analysieren? Mein Wunsch, welche Anzeige exakt über welches Keyword geschaltet worden ist, ist gar nicht möglich (wieso eigentlich nicht?) Oder gibt es eine Möglichkeit eine Querverbindung Suchanfragenbericht zu Anzeigenschaltungen darzustellen?

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein
2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor sun-e
September 2015

Betreff: Statistik Keyword Insertion

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Sönke,

probier mal in der Weboberfläche im Bereich Anzeigen das Segment Keyword/Placement. Suchanfragen / Anzeigen kenne ich allerdings nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor sun-e
September 2015

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Sönke,

probier mal in der Weboberfläche im Bereich Anzeigen das Segment Keyword/Placement. Suchanfragen / Anzeigen kenne ich allerdings nicht.

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo Thomas, danke Dir. Weisst Du ob diese Daten eher auf Basis Suchanfragen oder eher auf Basis geschaltete Keywords orientieren? Ich schaue mir gerade ein Beispiel an und es sieht so aus, als wären es fast vorwiegend geschaltete Keywords, aber vereinzelt sehe ich auch Phrasen die in der Form nicht eingebucht sind. Noch merkwürdiger wird es, dass ich z.B. ein Keyword habe, dass der Suchanfragenbericht mit 140 Impressionen und 2 Klicks ausweist, aber genau dieses Keyword bei der Segmentierung unter Anzeigen mit 1.386 Impressionen und 11 Klicks darstellt. Es handelt sich um sehr sehr spezifische B2B Kampagne, deswegen die niedrigen Klicks, aber zur Betrachtung ganz gut geeignet, da überschaubar.
Die Herkunft der Daten ist irgendwie etwas verwirrend...
Viele Grüsse, Sönke

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Sönke,

die Ansicht bezieht sich auf die gebuchten Keywords nicht auf die Suchanfragen. Daran liegen sicher auch die Unterschiede bzgl. Suchanfragen (nicht per gestern, evtl. gefiltert) und dieser Ansicht.

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Naja, nicht ganz was ich gesucht habe, aber wenigsten etwas, quasi besser als nix.
Viele Grüsse, Sönke