Zurzeit sind 136 Mitglieder online.
Zurzeit sind 136 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Statistiken sitelinks

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Eine simple Frage: Die Klicks bei der Anzeigenerweiterung für Sitelinks zeigen die eigentlich nur einen Klick auf die Anzeige mit Sitelinks an oder konkret die Klicks auf den entsprechenden Sitelink selber? Ich vermute nämlich ersteres, weil sich viele Zahlen sehr ähneln.Auch ist die Summe am Ende deutlich kleiner als Die Akkumulation aller Klicks. 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein
5 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor sun-e
September 2015

Betreff: Statistiken sitelinks

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Richtig. Die Anzahl der Klicks entspricht der Summe aller Klicks auf die Anzeige, wenn der Sitelink eingeblendet wurde (unabhängig davon was genau angeklickt worden ist). 

Klicks auf den Sitelink direkt, lassen sich ja über das Segment "Klicktyp" einsehen.

Gruß
Mario

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor sun-e
September 2015

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Richtig. Die Anzahl der Klicks entspricht der Summe aller Klicks auf die Anzeige, wenn der Sitelink eingeblendet wurde (unabhängig davon was genau angeklickt worden ist). 

Klicks auf den Sitelink direkt, lassen sich ja über das Segment "Klicktyp" einsehen.

Gruß
Mario

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Okay, danke Dir.
Viele Grüsse, Sönke

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Achso, Marion, jetzt wo es die Erweiterung für Googleplus nicht mehr gibt, sondern diese angeblich automatisch dargestellt wird: Diese kann man auch nicht mehr segmentieren, oder? Weil ich finde keine Infos wie oft die Einblendung mit G+ erfolgt ist. Rein gefühlt habe ich auch das Gefühl, dass die Anzeigen sehr selten mit G+ erscheinen. Weisst Du hier zufällig mehr?
Viele Grüsse, Sönke

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Sönke

Richtig, die Erweiterung wird automatisiert ausgegeben. Unter Segmente kannst du dir auch die "+1 annotations" anzeigen lassen.

Habe gerade in ein Konto reingeschaut. In ca. 90% der Fälle wird die Erweiterung mit der Anzeige dort ausgespielt.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Sönke,

kleine Ergänzung: Da die Sitelinks-URLs ja meist anders lauten als die Headline-URL der Anzeigen, kannst du das auch immer in den AdWords-Reports in Analytics über die "Zielseite" als sekundäre Dimension (2. Spalte) auseinderziehen, wo jetzt genau geklickt wurde.

Viele Grüße, Christoph

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Ah, danke für die Infos...
Viele Grüsse, Sönke

Rang 5
# 8
Rang 5

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit Sitelinks und die ersten Wochen-Ergebnisse sind nun vorhanden.

Meine Statistik sieht beispielhaft wie folgt aus:

Sitelink 1 -> Conversions: 70

Sitelink 2 -> Conversions: 70

Sitelink 3 -> Conversions: 70

Sitelink 4 -> Conversions: 30

Sitelink 5 -> Conversions: 30

Sitelink 6 -> Conversions: 20

Sitelink 7 -> Conversions: 20

Macht es Sinn die Sitelinks mit den geringsten Conversions zu entfernen? Meine Logik sagt mir: immer wenn mind. einer der letzten 4 Sitelinks eingeblendet wird ist die Conversion geringer.

Danke

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender
Hallo Clubcola,

bei der Beurteilung Deiner Sitelinks würde ich nicht nur die absolute Anzahl der Conversion ansehen, sondern auch z.B. die Conversion Rate. Vielleicht wurden die unteren weniger häufig eingeblendet, wie können sie dann mehr Conversions bekommen?

Auch die CTR würde ich betrachten! Ich würde z.B. eher einen Sitelinks austauschen, der eine schlechte CTR hat (bzw. die Anzeige hat ja eine schlechte CTR wenn der Sitelink erscheint) .
Aktuell habe ich beispielsweise einen Sitelink der hat nur 1/10 der Conversions des Sitelinks mit den meisten Conversions, aber eine 50% bessere CTR und die CVR ist Mittelfeld.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 5
# 10
Rang 5

Danke dir.

Ich habe das mal für gestern aufbereitet.

CTR / Kosten Conv. / Conv. Rate / Anz. Conv

Sitelink1 5,50 %    1,28 €    15,56 %    7
Sitelink2 3,34 %    1,36 €    14,63 %    6
Sitelink3 3,39 %    1,43 €    14,29 %    6
Sitelink4 2,93 %    2,47 €    8,33 %    3
Sitelink5 3,90 %    3,40 €    6,00 %    3
Sitelink6 4,62 %    2,45 €    8,33 %    3

Ist das Ergebnis nächste Woche identisch, würde ich nun Sitelink 4+5 austauschen bzw. entfernen. Oder?