Zurzeit sind 342 Mitglieder online.
Zurzeit sind 342 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Statistiken von Anzeigenerweiterungen (CTR)

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

Ich habe Probleme bei der Auswertung einiger Anzeigenerweiterungen (Sitelinks). Mir werden unter dem Reiter Anzeigenerweiterungen und dem Reiter Anzeigen komplett andere Zahlen gezeigt:

 

  1. Reiter Anzeigenerweiterungen: CTR von 9%
  2. Reiter Anzeigen -> Segment -> Klicktyp: CTR der Sitelinks bei jeder Anzeige um die 2%

Wenn ich die Impressions der einzelnen Anzeigen zusammen zähle, die mir bei den Anzeigen dargestellt werden komme ich auf die Impressions die mir auch im Reiter Anzeigenerweiterungen angezeigt werden. Addiere ich die Klicks auf die Sitelinks der Anzeigen erhalte ich nur einen Bruchteil der Klicks, welche mir im Reiter "Anzeigenerweiterungen" angezeigt werden.

 

Habe ich hier einen Denkfehler? Wäre um jeden Rat dankbar. Vielen Dank schon einmal.

 

Beste Grüße aus dem sonnigen München, Martin.

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von webfield (Top Beitragender)
September 2015

Betreff: Statistiken von Anzeigenerweiterungen (CTR)

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Martin,

 

im Tab Anzeigenerweiterungen sieht man alle Klicks auf die Anzeige (egal, ob der Title oder ein Sitelink angeklickt wird), im Segment Klicktyp nur die Klicks, die wirklich auf einen Sitelink gekommen sind.

 

Ich weiß, das ist etwas verwirrend. Insgesamt klicken sehr wenige Leute wirklich auf die Sitelinks aber deren Anwesenheit führt insgesamt zu einer besseren CTR - auch auf den Anzeigentitel.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von webfield (Top Beitragender)
September 2015

Betreff: Statistiken von Anzeigenerweiterungen (CTR)

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Martin,

 

im Tab Anzeigenerweiterungen sieht man alle Klicks auf die Anzeige (egal, ob der Title oder ein Sitelink angeklickt wird), im Segment Klicktyp nur die Klicks, die wirklich auf einen Sitelink gekommen sind.

 

Ich weiß, das ist etwas verwirrend. Insgesamt klicken sehr wenige Leute wirklich auf die Sitelinks aber deren Anwesenheit führt insgesamt zu einer besseren CTR - auch auf den Anzeigentitel.

Betreff: Statistiken von Anzeigenerweiterungen (CTR)

Rang 5
# 3
Rang 5

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist in der Tat etwas verwirrend, aber jetzt wurde das ja geklärt. Danke.

 

Martin Tauber