Zurzeit sind 739 Mitglieder online.
Zurzeit sind 739 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

SubDomains einrichten

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

Ich verwende erst seit ein paar Tagen Analytics und stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich Sub Domains anlegen kann... Ich habe den Tracking ID Code testweise in alle Webseiten mit der Sub Domain eingebaut in der Hoffnung das Analytics das erkennt und automatisch nach URL sortiert... Aber leider war das nicht der Fall... Ich habe auch vorgestern ca eine Stunde gegoogelt und in den Einstellungen gesucht, aber leider nichts gefunden...

Kann mir jemand sagen, wie ich Sub Domains getrennt anzeigen lasse? Damit ich die Aktivitäten getrennt angezeigt bekomme?

Gruß Sven

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Sven B
September 2015

Betreff: SubDomains einrichten

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Sven,

gehe mal im Analytics unter Verhalten / Website Content / Alle Seiten und wähle dann in der Auswahlbox über der Tabelle (Sekundäre Dimension) Hostname aus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Sven,

wenn du Analytics neu eingerichtet hast, verwendest du den Universal-Analytics-Code (analytics.js) - richtig?

Dann ist das Sub-Domain-Tracking grundsätzlich automatisch mit dabei.

Du musst dafür einen Ansichtsfilter anlegen, der den Hostnamen mit vor die Seiten-URL klemmt:

Verwalten > Datenansicht > Filter > Neuer Filter > benutzerdefiniert  > erweitert:

Feld A -> A extrahieren: Hostname      (.*)

Feld B -> B extrahieren: Anforderungs-URI      (.*)

Ausgabe in -> Konstruktor: Anforderungs-URI    $A1$B1

Dann stehen zukünftig die Subdomains immer in allen Seiten-Reports mit drin - damit hast du dann für alle Seiten auch getrennte Zahlen.

Falls du Seiten-Ziele in Analytics angelegt hast, musst du in diesem Fall dann ebenfalls auf URLs mit der Subdomain drin umdefinieren.

Viele Grüße, Christoph

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Sven,

versuche es mal mit sekundärer Dimension = Hostname. Ist es das, was Du suchst?

Rang 5
# 3
Rang 5
Wo finde ich das? Ich kenne mich leider 0 aus...
Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Sven,

gehe mal im Analytics unter Verhalten / Website Content / Alle Seiten und wähle dann in der Auswahlbox über der Tabelle (Sekundäre Dimension) Hostname aus.

Rang 5
# 5
Rang 5
Danke! =) Und noch effektiver Trennen geht nicht? Also gibt es keinen Extra Tracking ID Code den ich bei jeder Sub Domain Index.php eintragen sollte oder ähnliches?
Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Sven,

wenn du Analytics neu eingerichtet hast, verwendest du den Universal-Analytics-Code (analytics.js) - richtig?

Dann ist das Sub-Domain-Tracking grundsätzlich automatisch mit dabei.

Du musst dafür einen Ansichtsfilter anlegen, der den Hostnamen mit vor die Seiten-URL klemmt:

Verwalten > Datenansicht > Filter > Neuer Filter > benutzerdefiniert  > erweitert:

Feld A -> A extrahieren: Hostname      (.*)

Feld B -> B extrahieren: Anforderungs-URI      (.*)

Ausgabe in -> Konstruktor: Anforderungs-URI    $A1$B1

Dann stehen zukünftig die Subdomains immer in allen Seiten-Reports mit drin - damit hast du dann für alle Seiten auch getrennte Zahlen.

Falls du Seiten-Ziele in Analytics angelegt hast, musst du in diesem Fall dann ebenfalls auf URLs mit der Subdomain drin umdefinieren.

Viele Grüße, Christoph

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Hallo Sven,

ja genau wie von Christoph beschrieben - bin nur noch nicht zur Beantwortung gekommen.

Rang 5
# 8
Rang 5
Vielen dank für diese ausführliche Beschreibung, aber leider ist mir noch nicht ganz klar was ich in diesen Feldern eingeben muss:

Feld A -> A extrahieren: Hostname (.*)
Feld B -> B extrahieren: Anforderungs-URI (.*)
Ausgabe in -> Konstruktor: Anforderungs-URI $A1$B1

Nehme an Hostname ist in meinem Fall animesector.de
Und anforderungs URL dann hellsing.animesector.de? also eine meiner vielen Subdomains?
Wenn ja wie trage ich dann meine anderen 10 Subdomains ein?

Und bei Ausgabe in > Konstruktor wirklich einfach nur $A1$B1 rein kopieren?

Sorry aber tu mich immer recht schwer solche dinge zu verstehen.

Gruß Sven

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo Sven,

nein, einfach die angegebenen Ausdrücke, so wie sie da stehen, z.B.

(.*)

in die entsprechenden Felder eingeben, ohne Angabe bestimmter Domains. Der Ausdruck sorgt dann dafür, dass jeder Hostname=Subdomain (egal wie er/sie heißt), vor die Seiten-URL gestellt wird.

Viele Grüße, Christoph

Rang 5
# 10
Rang 5
Das ist ja unglaublich einfach... Wenn man weiß wie. Vielen dank! =)
Haken usw habe ich unverändert gelassen...

Eine frage noch...
Auf der Startseite von ANalytics steht nun:

Zielgruppenübersicht
Die angegebene Nutzeranzahl ist möglicherweise ungenau, weil Sie eine gefilterte Datenansicht verwenden

Und wo genau sehe ich welche Subdomain wie oft aufgerufen wurde? Bisher sehe ich unter "Zielgruppe > Übersicht" nur eine globale Anzeige der Besucher.