Zurzeit sind 327 Mitglieder online.
Zurzeit sind 327 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Such-Netzwerk und/oder Shopping?

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo,

es geht um eine die Wahl des richtigen Kampagnentyps für einen Online-Shop. Das Tages-Budget ist zum Anfang auf 30,00 Euro pro Tag begrenzt. Ich überlege wie ich das Budget verteilen sollte. Entweder alles für das Such-Netzwerk, alles für eine Shopping-Kampagne oder 50% für das Such-Netzwerk und 50% für Shopping.

Nach welchen Kriterien kann ich denn anfangs entscheiden, ob das Budget bei Shopping und/oder dem Such-Netzwerk am besten aufgehoben ist?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Such-Netzwerk und/oder Shopping?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Arnold

Gefühl könnte Shopping erfolgreicher sein, weil mEn die Kosten pro Conversion dort günstiger sind. Hängt aber stark von Branche und Konkurrenz ab. 50/50 zum Start finde ich hilfreich. Dann fallen ja schnell Daten an, die du analysieren kannst, um dann das Budget umzuschichten.

Wenn du dich im Voraus auf Zahlen verlassen willst, würde ich eine ausführliche Keyword-Recherche betreiben und schauen wie viele Money-Keywords du findest, welche für eine Such-Kampagne relevant sind.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 3
Rang 10

Kannst du das verkonkretisieren was du genau mit "Money-Keywords" meinst.

Ich vermute mit Money Keywords meinst du hauptsächlich Keywords mit einen großen Suchvolumen die sich aus maximal ein bis zwei Suchbegriffen zusammensetzen?

Longtails packst du dann eher weniger in die Such-Netzwerk-Kampagne, weil diese durch die Shopping-Kampagne abgedeckt werden.

Hab ich das vom Grundprinzip so richtig verstanden?

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Arnold L schrieb:

Ich vermute mit Money Keywords meinst du hauptsächlich Keywords mit einen großen Suchvolumen die sich aus maximal ein bis zwei Suchbegriffen zusammensetzen?

Eher das Gegenteil. Money-Keywords sind Keywords bei denen die Suchintention ein Kauf ist. Das kann durchaus oft Longtail sein, da die Suchenden genaue Vorstellungen haben, welche eben nicht in 1-2 Wort-Kombis zu fassen sind.

Meiner Erfahrung nach gibt es Nachteile, wenn man ausschließlich auf eine Search-Kampagne setzt: Nutzt du als Keyword "blaue XY Sneakers online kaufen" und es erscheinen dazu mehrere Shopping-Anzeigen, so wird dir das die Klickrate für dein zusätzliches Search-Konto meist runterziehen. Bilder wirken einfach mehr als Text. Daher müsste man testen ob begleitende Search-Kampagnen sinnvoll sind.

Viele Grüße, Andreas

Rang 10
# 5
Rang 10
Setzt du beim Such-Netzwerk hauptsächlich auf Money Keywords?

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Ein ganz klares "Jein". Das hängt von deinen Werbezielen ab. Willst du einen Online-Shop bewerben, möchtest du in der Regel Umsatz machen. Dann haben Money-Keywords wohl sehr oft die günstigeren Kosten/Conversion. 

Viele Grüße, Andreas