Zurzeit sind 229 Mitglieder online.
Zurzeit sind 229 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Suchanfragen - Webmastertools vs. Analytics

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo Zusammen,

ich bin dabei eine neue Kampagne aufzusetzen und orientiere mich bezügl. der Keywords dabei zunächst an den Suchanfragen. Die gibt es ja in zwei Dateien, in den Webmastertools (Suchanfragen / Suchanfragen) und bei Analytics (Akquisition / Suchmaschinenoptimierung / Suchanfragen).

So wie ich es mir erkläre, sollten die Datensätze der Suchanfragen in den Webmastertools bzw. Analytics identisch sein - sie sollten, aber sie sind es nicht. Die Rangreihe der Suchbegriffe ist zwar (unter den ersten 10 Begriffen) die gleiche, aber die einzelnen Werte der Impressionen und Klicks sind es schon nicht mehr - sie ähneln sich zwar, weichen aber dennoch voneinander ab. So erscheinen mir die Werte von Anaytics gerundet, da hier fast nur glatte Hunderter-Stellen ausgewiesen werden, während in den WMT echte Zahlen zu vermuten sind ( z.B. 5.500 vs. 5.065 oder 2.500 vs. 2.186). Oder auch was die Position eines Keywords / Suchbegriffs anbelangt, beim einen bin ich auf Rang 15, beim anderen auf Rang 16.

1. warum sind die Datensätze nicht identisch? ...wo ist der Unterschied?
  2. welcher der Datensätze ist plausibler?
  3. welcher Datensatz ist langfristig verlässlicher?
  4. was taugt eher für's Finden geeigneter Keywords,
    die Suchanfragen von Webmastertools oder die von Analytics?

Danke für Tipps Smiley (fröhlich)
& herzlichen Gruß

Rüdiger

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor r3h3
September 2015

Betreff: Suchanfragen - Webmastertools vs. Analytics

Rang 8
# 2