Zurzeit sind 113 Mitglieder online.
Zurzeit sind 113 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Suchanfragen ausserhalb des eingestellten Radius?

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen,

 

ich habe immer noch nicht verstanden wenn ich einen Radius von 20 km um einen Ort ziehe, sagen wir mal als Beispiel Düsseldorf.

Mir immer noch Suchanfragen aus Münster, Aachen, Bonn, Berlin (alles viel weiter weg als 20km) erreichen. Wie kann ich dies vermeiden. Suche ja nur nach dem lokalen Kunden!

 

In den Einstellungen habe ich gewählt:

 

Ziel:

- Nutzer in meiner Zielregion

 

Ausgeschlossen:

- Nutzer an dem von mir ausgeschlossenen Standort bzw. Nutzer, die danach suchen oder sich dafür interessieren

 


Danke für eure Hilfe.

Ann-Christin

1 Expertenantwort(en)verified_user

Suchanfragen ausserhalb des eingestellten Radius?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Die von Dir ausgewählte Einstellung ist eigentlich richtig. Es sollten dann wirklich nur Nutzer aus der selektierten Region kommen. Aber wo genau schaust Du nach? Wenn Du in Analytics schaust und nicht nach AdWords-Besucher segmentierst, siehst Du natürlich alle Besucher der Webseite. Wenn Du innerhalb AdWords schaust, kann es sein, dass der Betrachtungszeitraum den Zeitpunkt der Einstellungsänderung beinhaltet. Dann sind eventuell noch Besucher aus dem Zeitraum zuvor dein.

Zu guter letzt sei noch erwähnt, dass die regionale Erfassung vorwiegend über Smartphones per GPS funktioniert. Die Desktop-Besucher hingegen schlechter, weil dessen Standort ergibt sich häufig aus dem Standort des Einwahlknoten. Der kann gut und gerne mal etliche Kilometer entfernt sein. 

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Suchanfragen ausserhalb des eingestellten Radius?

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo Sönke,

 

das habe ich alles beachtet. Ich hab in einer Kampagne einen Radius von 15km um Köln. Und trotzdem erscheinen meine Anzeigen bei Suchanfragen für: Osnabrück, Wuppertal, Hamburg angezeigt.

Gibt es hierzu eine Lösung?

 

Bei den folgenden Grundeinstellungen:

 

Ziel

Ausschließen  
Danke
Ann-Christin

Suchanfragen ausserhalb des eingestellten Radius?

Rang 12
# 4
Rang 12

Hallo @Ann-Christin V,

angenommen Du bist Zahnärztin in Düsseldorf. Ich bin Düsseldorfer als Student in Hamburg und suche "zahnärztin düsseldorf". Dann bekomme ich Deine Anzeige, weil's relevant ist und Deiner Zielgruppe womöglich entspricht (Ziel: […]Nutzer, die danach (Zielregion) suchen oder sich dafür interessieren).
Möchtest Du diese Anzeigen nicht, musst Du in AdWords als Ziel "Nutzer in meiner Zielregion" angeben.

Beste Grüße
Cognac