Zurzeit sind 729 Mitglieder online.
Zurzeit sind 729 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Suchnetzwerk Partner - Ausschließen oder mit aufnehmen?

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen,

 

hab leider keinen wirklichen Rat zu diesem Thema gefunden. Zweifel aktuell jedoch an meinem Wissensstand.

 

Ist es jetzt sinnvoll das Suchnetzwerk-Partner (Web.de, Ebay, Google Maps, T-Online etc.) mit einzubeziehen oder nicht? Würde jetzt gerne Vorteile & Nachteile auflisten & bitte um Korrekturen bzw. einen fundierten Rat /Ergänzungen /Anmerkungen.

 

Vorteile:

- günstigere Klickpreise

- Ideal für Branding Kampagnen

 

Nachteile:

- niedrigere Conversionrate

- nicht unbedingt themenbezogene Schaltung der Anzeigen

 

Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

 

LG

Ann-Christin

1 Expertenantwort(en)verified_user

Suchnetzwerk Partner - Ausschließen oder mit aufnehmen?

Rang 8
# 2
Rang 8

Hallo Ann-Christin,

 

bezüglich der Aktivierung der Suchnetzwerk-Partner würde ich folgende Überlegungen tätigen:

Ist Budget dafür vorhanden?
Wenn die Kampagnen in der Google-Suche schon durch Budget begrenzt sind und er gebremst werden muss, Suchnetzwerk-Partner deaktiviert lassen.

Wenn Budget vorhanden ist, anschalten und die Performance analysieren. Die CTR wird niedriger sein. Je nach KPI-Vorgaben dann auf CPO, KUR und ROI schauen und anschließend entscheiden, ob es Sinn macht weiter dort zu werben oder wieder ausschalten. Für eine genauere Analyse lohnt sich dabei die Betrachtung auf Kampagnen-Ebene.

 

Liebe Grüße

Monika

Suchnetzwerk Partner - Ausschließen oder mit aufnehmen?

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo @Ann-Christin V,

 

was mich persönlich am Suchnetzwerk stört ist, dass man die Gebote dort weder direkt noch durch Gebotsanpassungen separat aussteuern kann.

Und deshalb schalte ich es idR. auch ab, wenn dessen Leistung von der Google-Suche nach unten abweicht und das Budget begrenzt ist.

 

Viele Grüße

Matthias