Zurzeit sind 326 Mitglieder online.
Zurzeit sind 326 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Suchvolumen in Keywordplaner enorm abweichend

Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Problem bei der Ausgabe der Suchvolumina über den Keywordplaner. Vielleicht weiß hier jemand mehr dazu Smiley (fröhlich)

Im letzten Monat wurden für einen Kunden Listen mit relevanten Keywords erstellt, welche auch das Suchvolumen des jeweiligen KW beinhalten.
Bei einer erneuten Prüfung gestern und heute fielen uns jedoch massive Abweichungen in den Ergebnissen auf. Hier haben KWs z.B. im letzten Monat ein Suchvolumen von 100 und liegen jetzt bei 23.000. Das ist schon etwas arg merkwürdig.
An den Sucheinstellungen wurde nichts verändert, daran kann es also nicht liegen.

Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür, wie diese enormen Unterschiede zustande kommen.

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Suchvolumen in Keywordplaner enorm abweichend

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Steffi,
Du wirst später noch feststellen, dass zwischen den echten Daten der Kampagne und den zuvor ermittelten Traffic ebenfalls oftmals sehr große Abweichungen bestehen können.
In Deinem Falle aber klingt das eher so, als wäre bei der zweiten Prüfung eventuell ein Parameter verändert wurden (Targeting, google.com, statt .de, etc.).
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 3
Rang 9

Hallo sun-e,

ich habe soeben noch einmal alles nachgesehen. Es wurde rein gar nichts verändert. Selbe Parameter, selbe Einstellungen. Bei der Auswahl wurde das entsprechende Land und die Sprache eingestellt. Alles wie auch letzten Monat und dennoch ergeben sich diese Differenzen.
Wenn Einstellungen an den Parametern vorgenommen worden wären, würde es das vielleicht erklären. Aber so massiv?

Im Keywordplaner ist auch keine Auswahl zwischen .de und .com möglich. Lediglich die Länder- und Spracheinstellungen. Diese wurden jedoch nicht verändert.

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Also möglich wäre es, da eine Hochrechnung auf Basis zurückliegender Daten beruht. Hätte man im Jnuar nach "fussball-wm" geschaut, wäre der ausgewiesene Traffic wohl geringer als im Juli. Das hängt ganz von den thematischen Keywords ab. Aber wie erwähnt sollte man sich ohnehin nicht zu sehr auf die Zahlen verlassen, weil die Realität sieht später oftmals ganz anders aus.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 9
# 5
Rang 9
Das Problem ist ja nicht, dass ich mich 100%ig auf die Zahlen verlassen möchte, sondern, dass sie einfach enorm abweichen.
Eingestellt ist ein Zeitraum von 12 Monaten. Darauf beruht dann die Berechnung. So weit so klar. Aber nehmen wir das einfache KW "porte". Letzter Monat durchschnittliches suchvolumen 590. Heute auf einmal 23.000. Da stimmt doch etwas gewaltig nicht.

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Steffi,
das sind ja immer statikstiken. Keywords wie Porte werden so selten gesucht, dass das sehr stark schwankt. Es ist enorm schwierig dies immer richtig abzubilden. Die Anfragen die du machst werden wahrscheinlich schon (da sie statistisch hochgerechnet werden) zu diese schwankungen führen:-) Ich sag nur Heisenberg. UNd damit mein ich nicht den aus Breaking Bad:-)
Schau dir mal bei Google Trends die Schwankungen an:
https://www.google.de/trends/explore#cat=0-67&geo=DE&q=porte&date=today+3-m&cmpt=q
Du kannst bei solchen Keywords nicht wirklich genaue Prognosen machen. Schau dir z.B. lieber den Suchverlauf an. Auch den Suchverlauf der entsprechenden Kategorie.

Viele Grüße
Thorsten

Rang 9
# 7
Rang 9
Hallo Thorsten,

danke für Deine Antwort.
Wir werden uns das noch einmal genauer anschauen.
Besonders auffällig ist auch, das sich bei der Suche immer wieder die vorgenommenen Einstellungen automatisch ändern. Dies kann natürlich auch zu Veränderungen in der Suchabfrage führen.
Es ist doch etwas verzwickter als es aussieht Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße
Steffi