Zurzeit sind 242 Mitglieder online.
Zurzeit sind 242 Mitglieder online.
Neu bei Google My Business? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, mit denen Du Dich mit deinem Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Suchwort hinterlegen/ändern?

Rang 5
# 1
Rang 5

Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich habe für meine Tätigkeit als Heilpraktikerin bei Google my Business seit Oktober 2015 den Eintrag "Heilpraktikerin Sonja Claas" angelegt und auch verifiziert.

Allerdings wird mein Unternehmen z.B. bei der Eingabe der Suchworte "Heilpraktiker Gütersloh" nicht angezeigt. 

Wenn ich in meinem Google My Business Konto unter "Unternehmensinformationen" bei "Veröffentlicht auf" "Google Suche" anklicke, dann erscheint bei der Anzeige in der Suchzeile als Suchbegriff mein Unternehmensnahme und die gesamte Adresse. 
Kein Wunder, dass ich nur unter "Heilpraktiker Gütersloh" nicht zu finden bin!

Wie kann ich das für die Google-Suche hinterlegte Suchwort ändern?

Vielen Dank!

Sonja Claas.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Suchwort hinterlegen/ändern?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Das sche

Sonja C schrieb:

..... 

Wenn ich in meinem Google My Business Konto unter "Unternehmensinformationen" bei "Veröffentlicht auf" "Google Suche" anklicke, dann erscheint bei der Anzeige in der Suchzeile als Suchbegriff mein Unternehmensnahme und die gesamte Adresse. 
Kein Wunder, dass ich nur unter "Heilpraktiker Gütersloh" nicht zu finden bin!

Weder stimmt es dass unter deinem "Unternehmensname  die gesamte Adresse." angezeigt wird, unter dem Namen die Zeile "Heilpraktiker, Gütersloh, Nordrhein-Westfalen" steht.

Die dann folgenden Kontaktdaten sind von dir in deinem Dashboard so angegen und mussen angezeigt werden damit iregdwer ueberhaupt su dir findet.
Die Ursache fuer die tatsaechlichen Problem dich bei einer Suchen nach  "Heilpraktiker, Gütersloh" zu finden kann ich nicht exakt benennen.

Allerdings habe ich schon einige Vermutungen;

Irgendwer (ein User "SimillieMom") versuchte anfang Februar ueber GoogleMaps zwei Eigenschaften des Eintrages zu veraendern (weitere Kategorie und eine Adressaenderung ) beide Aenderungen haben den Eintrag in einen Pendig Status versetzt.

(den ich durch einne Eingriff nun aber beendet habe)

Zweiter  moeglicher Grund.

Die in deinem Eintrag angegebenen Website hat fast nichts mit einer Heilpraktikerin Claas zu tun wenn man'frau davon absieht dass die Website fuer ein "Naturheilzemtrum Moltkestr" ist das die gleiche Adresse hat wie dein Eintrag und das du dort als Team-Mitglied aufgelistet bist

Dieses "Naturheilzemtrum Moltkestr" wird aber  schon gefunden bei einer Suche nach  "Heilpraktiker, Gütersloh" - Warum soll Google dann noch einen weiteren Eintrag fuer die gleiche Adresse anzeigen der auch "nur" auf der gleichen website basiert

Rang 5
# 3
Rang 5

Danke für deine Antwort.

Du musst allerdings genauer lesen. Ich hatte geschrieben, wenn ich aus der Kontoansicht bei "Unternehmensinformation" in der Ansicht oben rechts unter "Veröffentlicht auf" die Google Suche anklicke, dann "erscheint ... in der Suchzeile als Suchbegriff mein Unternehmensnahme und die gesamte Adresse" Im Klartext: in der Google Search Bar wird mir dann angezeigt "Heilpraktikerin Sonja Claas Moltkestraße 25 33330 Gütersloh" Ich gehe davon aus, dass das illustrieren soll, welches Suchwort bei der Google Suche eingegeben werden muss, um mich zu finden. (Ich würde gerne einen Screenshot schicken, um es klarzumachen, geht aber wohl nicht)

Was in meinem Eintrag unter meinem Namen steht und die weiteren Kontaktdaten waren nicht gemeint. Die sind korrekt und sollen selbstverständlich so bleiben. 

Zum Pending Status: wie hätte ich das sehen bzw. selbst ändern können?

Zu dem doppelten Eintrag unter gleicher Adresse: Das Naturheilzentrum Moltkestraße und Heilpraktikerin Sonja Claas sind zwei voneinander unabhängige Unternehmen. Ich bin Mitinhaberin des Naturheilzentrums, praktiziere aber dort selbstständig als Heilpraktikerin. Das Naturheilzentrum umfasst andere Tätigkeitsbereiche und Angebot als meine Selbstständigkeit als Heilpraktikerin.  Die scheinbare Dopplung des Eintrages habe ich als ich diese erstellt habe mit Google abgeklärt und es sind ja auch beide Einträge verifiziert. Das hat also seine Richtigkeit.

Die Begründung, dass Google keinen weiteren Eintrag unter derselben Adresse anzeigen sollte, wenn dieser zur gleichen Webseite führt, kann ich nicht so akzeptieren. Wie oft bekommt man bei den Suchergebnissen einer Google Suche mehrere Einträge angezeigt, die auf Unterseiten der gleichen Webseite führen! 

Das einzige, was ich zur Unterscheidung tun kann, wäre als Webseite meines Heilpraktikereintrages einen Link zu meiner "über mich"-Seite zu setzen.

Ich habe jetzt noch einmal nach meinem Eintrag unter dem Stichwort "Heilpraktiker Gütersloh" gesucht und werde immer noch nicht aufgeführt. 

Bitte daher um weitere Lösungen!

Vielen Dank.

Betreff: Suchwort hinterlegen/ändern?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

merk dir mal bitte eins Sonja: "Muessen muss man oder frau  sterben - sonst nichts"

Und lesen kann ich und gelesen und auch verstanden habe ich deinen Text auch.

Aber es bleibt Quark was du vermutest auf den ich nicht weiter eingehe.

Und die Kategorie Heilpraktiker ist in dem Qeulltext des angezeigten GMaps eintrages und Googles datarepositirt  definitiv hinterlegt - habe das nachgeprueft

Aber hier auch ein leicht zu verstehender screenshot des Inhalts in MapMaker.

Screenshot 2017-03-30 at 22.52.14.png

und hier was alles  in GMaps als Kategorien hinterlegt ist

Screenshot 2017-03-30 at 22.56.33.png

Aber gehe ruhig davon aus von wo du ausgehen willst  - nur verlaufe dich nicht.

Rang 5
# 5
Rang 5

Lieber Herr Geissler,

Ihre herablassende Art ist eines "Experten" unwürdig.

Ich frage hier, weil ich nicht aufgelistet werde, wenn ich nach dem von mir hinterlegten Suchwort suche, obwohl mein Eintrag verifiziert ist. 

Der Fakt bleibt und muss sich ändern.

Dass ich irrige Annahmen mache, könnte daran liegen, dass ich eben kein Experte bin und mir die Sachen nur so erklären kann wie sie sich für mich von außen darstellen. 

Deshalb frage ich ja hier und erwarte professionelle und freundliche Hilfe, um das Problem zu beheben. 

Wenn ich Ihnen zu doof bin, dann geben Sie mich doch bitte an einen anderen Experten weiter.

Mein Problem besteht weiter, daher erwarte ich, dass mir hier geholfen wird bzw. dass mir mitgeteilt wird, wohin ich mich im weiteren wenden kann. 

Freundliche Grüße,

Sonja Claas.