Zurzeit sind 383 Mitglieder online.
Zurzeit sind 383 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Summen bei Addition von Segmenten nicht gleich "Alle Sitzungen"

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

 

ich habe Segment mit folgender Bedingung erstellt:

Bedingungen: Seite->enthält->de/ bzw. en/, fr/ etc.

So dass ich nach meinem Verständnis mit den einzelnen Segmenten die Daten für die einzelnen Sprachbereiche unserer Seite bekomme.

Nun habe ich diese Daten mal mit den Daten der Segmentierung "Alle Sitzungen" verglichen und habe dazu eine Frage.

Ich bekomme bei den Zahlen zu Nutzern, Sitzungen und Seitenaufrufen unterschiedliche Werte heraus, wenn ich die Zahlen vom Segment "Alle Sitzungen" nehme und die Zahlen der einzelnen Segmente addiere.

Diese sind in der Addition höher als im einzelnen Segment "Alle Sitzungen".

Dass die Zahlen der Besucher und Sitzungen höher sind würde ich mir so erklären:

Ein Besucher steigt z.B. auf der Seite en/home ein und wechselt dann auf die Seite de/home.

So habe ich in jedem Segment einen Besucher und eine Sitzung, im Segment "Alle Sitzungen" aber natürlich nur einen Besucher und eine Sitzung.

Jedoch sollte nach meinem Verständnis die Anzahl der Seitenaufrufe jeweils 2 betragen, sei es in der Addition oder im Segment "Alle Sitzungen".

Ich erhalte bei meinen Daten in der Addition der Seitenaufrufe aber einen über 20% höheren Wert als im Segment "Alle Sitzungen".

Das kann ich mir so gar nicht erklären.

Denke ich hier falsch?

 

Schon mal Danke für die Hilfe und viele Grüße

Jan

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Jan B
Oktober 2015

Betreff: Summen bei Addition von Segmenten nicht gleich "Alle Sit

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Jan,

 

das liegt einfach an der Definition der Segmente - das sind, im Gegensatz zu Ansichtsfiltern,  immer die vollständigen Nutzersitzungen, die der gegebenen Bedingung entsprechen.

 

D.h. das Argument für die Seitenaufrufe ist dasselbe, das du bereits für die Sitzungen genannt hast: Ein "de"-Segment enthält immer auch "en"-Seiten, wenn Nutzer da auch drauf waren. Und die werden dann doppelt gezählt. Daher ist auch bei Seitenaufrufen die Summe immer höher als die Gesamtzahl.

 

Viele Grüße, Christoph

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: Summen bei Addition von Segmenten nicht gleich "Alle Sit

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Jan,

hatte mal einen ähnlichen Fall, den ich durch eine Kontrollgruppe enträtseln konnte.
Erstell doch noch ein weiteres Segment "enthält NICHT ...", so dass alles, was in anderen Segmenten explizit definiert wurde, ausgeschlossen wird.
Nach Deinem Verständnis müsste diese Kontrollgruppe ja 0 Seitenaufrufe enthalten und ich hoffe, dass Du aber die fehlenden 20% siehst und Dir auch die Erleuchtung kommt, warum die anderen Segmente nicht 100% abgedeckt haben:-)

Viel Erfolg

Holger
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Jan B
Oktober 2015

Betreff: Summen bei Addition von Segmenten nicht gleich "Alle Sit

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Jan,

 

das liegt einfach an der Definition der Segmente - das sind, im Gegensatz zu Ansichtsfiltern,  immer die vollständigen Nutzersitzungen, die der gegebenen Bedingung entsprechen.

 

D.h. das Argument für die Seitenaufrufe ist dasselbe, das du bereits für die Sitzungen genannt hast: Ein "de"-Segment enthält immer auch "en"-Seiten, wenn Nutzer da auch drauf waren. Und die werden dann doppelt gezählt. Daher ist auch bei Seitenaufrufen die Summe immer höher als die Gesamtzahl.

 

Viele Grüße, Christoph

Betreff: Summen bei Addition von Segmenten nicht gleich "Alle Sit

Rang 5
# 4
Rang 5
Hallo webfield,

vielen Dank für die Antwort.
Eine Frage dann dazu noch, gibt es eine Möglichkeit eine Ansicht zu erstellen in der ich nur die Seitenaufrufe für den z.B. englischsprachigen Teil meiner Website sehe?
Denn wenn ich ein Segment mit der Bedingungen: Seite->enthält->en/ erstelle und es anwende, bekomme ich ja auch immer die Seitenaufrufe der anderssprachigen Seiten dazu addiert wenn Benutzer auch diese Besucht haben.

Viele Grüße
Jan

Betreff: Summen bei Addition von Segmenten nicht gleich "Alle Sit

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Jan,

 

du kannst entweder:

 

  • im Seiten-Report mit "en"-Segment in den erweiterten Filter gehen und dort "Einschließen - Seite - RegEx" definieren, z.B. /en/ , wenn die Seiten so heißen. Gilt dann aber nur für diesen einen Report. Ein solcher Filter lässt sich auch oben über "Verknüpfung" abspeichern. Segment funktioniert auch rückwirkend.
  • von Vorneherein in einer eigenen Analytics-Ansicht der Property via benutzerdefiniertem Ansichts-Filter nur die /en/-Seiten aus den Daten herausschneiden. Dann sind die anderen Daten aber in dieser Ansicht weg. Ansichtsfilter funktionieren nicht rückwirkend.

Viele Grüße, Christoph