Zurzeit sind 633 Mitglieder online.
Zurzeit sind 633 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Summen bei Sitelinks nicht gleich Addition der Einzelwerte

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen,

ich habe in einer Kampagne vier Sitelinks definiert, die in etwa gleich oft ausgespielt und angeklickt werden. Die Angaben in der Summenzeile Alle Sitelinks insgesamt weichen allerdings davon ab. Sie siind auch nicht der Durchschnitt der Einzelwerte (siehe Screenshot). Wie kommt das zustande?

Vielen Dank im voraus.

Lorenz

sitelinks_summen.JPG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
September 2015

Betreff: Summen bei Sitelinks nicht gleich Addition der Einzelwerte

Rang 12
# 2
Rang 12
Die Klicks / Impressionen auf Sitelinks sind in der Darstellung etwas ungeschickt gewählt. Klick mal auf Segment --> Klicktyp. Dann bekommst du eine tatsächliche Auswertung, auf welchen Sitelink geklickt wurde. Diese Auswertung zeigt lediglich wie häufig auf die Anzeige geklickt wurde, die einen Sitelink beinhaltet hat.

Dadurch kommen auch die Überschneidungen und die auf den ersten Blick "falsch" aussehende Summe zustande. Die Summe sagt nur aus, dass in Summe 2580x Sitelinks ausgeliefert wurden, in den unterschiedlichen Kombinationen. Mit Hilfe des Klicktyps wirst du feststellen, dass die Klicks auf Sitelinks nur einen kleinen Bruchteil darstellt.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Wenn noch Fragen auftauchen, jederzeit gerne.

------------------------------------------------
get on top gmbh - Ihre AdWords Agentur

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Kai-de-Wals (Top Beitragender)
September 2015

Rang 12
# 2
Rang 12
Die Klicks / Impressionen auf Sitelinks sind in der Darstellung etwas ungeschickt gewählt. Klick mal auf Segment --> Klicktyp. Dann bekommst du eine tatsächliche Auswertung, auf welchen Sitelink geklickt wurde. Diese Auswertung zeigt lediglich wie häufig auf die Anzeige geklickt wurde, die einen Sitelink beinhaltet hat.

Dadurch kommen auch die Überschneidungen und die auf den ersten Blick "falsch" aussehende Summe zustande. Die Summe sagt nur aus, dass in Summe 2580x Sitelinks ausgeliefert wurden, in den unterschiedlichen Kombinationen. Mit Hilfe des Klicktyps wirst du feststellen, dass die Klicks auf Sitelinks nur einen kleinen Bruchteil darstellt.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Wenn noch Fragen auftauchen, jederzeit gerne.

Rang 8
# 3
Rang 8
Vielen Dank, Thomas!

Das ist einleiuchtend. Da die Endsummen in jeder Spalte höher sind als die Einzelwerte (Abweichng bis zu 5%), frage ich mich allerdings: wo die nicht aufgeführten Impressionen und Klicks herkommen.
Ich führe die Daten in einem Report zusammen, mit dem ich die Leistungssteigerung von Sitelinks gegenüber Anzeigen ohne Sitelinks tracken möchte.

Rang 12
# 4
Rang 12
Die Endsumme stellt (vermutlich) die gesamten Impressionen dar, bei denen Sitelinks ausgeliefert wurden. Sitelinks überschneiden sich ja bzw. testet Google hier welche Sitelinks besser funktionieren und liefert auch diese aus. Wenn du also mehrere Sitelinks im Einsatz hast, kann es durchaus sein, dass die Summe die Gesamtsumme jener Personen ist, die tatsächlich deine Sitelinks gesehen haben und die Einzelwerte geben Aufschluss darüber, welche ausgespielt wurden.

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 5
Rang 8

Jetzt komme ich endlich dahinter. Demnach würde die Summe von 2.580 Impressionen aus meinem Screenshot  sämtliche Kombinationen der vier Sitelinks umfassen, die angezeigt wurden, während die vier Werte darüber angeben, wie häufig der betreffende Sitelink in allen Kombinationen sichtbar war.

Danke nochmal!

Rang 12
# 6
Rang 12
Perfekt zusammengefasst.
Sehr gerne!