Zurzeit sind 746 Mitglieder online.
Zurzeit sind 746 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Tag Manager - E-Commerce-Tracking - DataLayer - brauche dringend Hile

Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

wir brauchen dringend (heute noch) telefonischen Support. Aufwand basierte Abrechung.

Es geht um die Einbindung des E-Commerce-Trackings über den Google Tag Manager in Verbindung mit Data-Layers.

Aus irgend einem Grund läuft die Sache nicht, muss aber unbedingt vor dem Wochenende noch laufen.

Hat hier jemand Erfahrung bzw. kann uns jemand seine Kontaktdaten geben, damit wir uns die Situation per Team-Viewer gemeinsam anschauen können?

Rang 12
# 2
Rang 12

Ich glaube wir haben die Ursache gefunden. War nur eine Keinigkeit.

Wenn man in Tag Manager beim Universal Analytics Tag den Tracking Typ von "Seitenaufruf" auf "Transaktion" umstellt funktioniert das Tracking.

Könnt Ihr mir verraten, aus welchem Grund das Tracking nicht funktioniert, wenn man Tracking Typ auf "Seitenaufruf" stellt. Ich würde gerne den technischen Hintergrund verstehen.

Rang 11
# 3
Rang 11

Hallo @Christine L,

Ein Seitenaufruf ist nur das, ein Seitenaufruf. Eine Transaktion beinhaltet wesentlich mehr Infos, wie z.B  Order ID, Artikel im Warenkorb, Versandkosten und Steuern können mit übergeben werden usw. Auch wenn ich einen Seitenaufruf theoretisch fast wie eine E-com Transaktion konfigurieren kann, also den Umsatz als "Wert" übergebe und mir damit eine E-Commerce Tracking bauen kann, ist aus Analytics Sicht ein Seitenaufruf der Abschlussseite und eine Transaktion etwas grundverschiedenes.

Grüße

Stefan