Zurzeit sind 705 Mitglieder online.
Zurzeit sind 705 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Tag Manager Einrichtung Link Listener

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen,  

ich arbeite mit dem Tag Manager und möchte nun einen Klick auf einen bestimmten Text auf unserer Seite messen. Es handelt sich hierbei um die Telefonnummer des Unternehmens, die als Text aufgeführt ist. Wenn ich diese nun mit dem Smartphone anklicke, kann ich die Nummer ja direkt anrufen. Diesen Klick möchte ich als Conversion einrichten.  

Folgenden Trigger habe ich im Tag Manager eingerichtet und zu einem neuen Tag (Produkt Analytics mit UA Code) hinzugefügt:  

Ereignis: Klick

Trigger konfigurieren: Alle Elemente

Auslösen bei: Click Text / enthält / Telefonnummer  

Wenn ich nun die Vorschau anwähle und auf die Nummer klicke wird bei "Tags fired on this Page" auch der Tag angezeigt. Allerdings passiert dies auch, wenn ich auf weitere Bereiche auf der Website klicke. Aber komischerweise auch nicht bei jedem Klick auf der Seite. Hat hier jemand eine Idee, was zum gewünschten Ergebnis führt und wirklich nur bei Klick auf die Telefonnummer der Trigger ausgelöst wird. Oder kennt einer eine gute Anleitung (Tag Manager Version 2)  

Vielen Dank  Katharina

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Tag Manager Einrichtung Link Listener

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Katharina,

hier ein hoffentlich hilfreiche Anleitung zum AdWords Call Tracking mittels GTM.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Betreff: Tag Manager Einrichtung Link Listener

Rang 6
# 3
Rang 6
Hallo Kai,

danke dir für den Link. Leider ist die noch für die Version 1 vom Tag Manager.
Ich glaube das geht für Version 2 inzwischen etwas anders und theoretisch "einfacher". Mein Problem ist wirklich, dass der Tag Manager auch weitere "gtm.click" trackt, die nicht der Klick auf die Nummer sind.
LG
Katharina