Zurzeit sind 350 Mitglieder online.
Zurzeit sind 350 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Tagesbudget nach einspielen Backup nichtmehr ausgeschöpft

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo,

 

bezogen auf eine AdWords-Such-Netzwerk-Kampagne musste ich vor kurzem ein Backup des AdWords-Editors einspielen, weil die umgesetzten Optimierungsmaßnahmen nicht die gewünschte Wirkung gezeigt haben. Nach dem Einspielen des Backups war zwar die ursprüngliche Kampagnenstruktur wieder vorhanden, die Historie der Kampagne war allerdings verloren. In folgendem Thread ist erklärt, warum ich die Historie verloren habe.

 

https://www.de.adwords-community.com/t5/Grundlagen/Backup-eingespielt-Leistung-nicht-die-gleiche-wie...

 

Ohne Historie wurden täglich im Schnitt nur noch 60 Euro ausgespielt, mit Historie hingegen jeden Tag im Schnitt 150,00 Euro. Wohlgemerkt die Kampagne ist komplett identisch und unterscheidet sich nur bezogen auf die vorhandenen historischen Daten.

 

Ich hätte nun eigentlich erwartet, dass auch ohne historische Daten das Tagesbudget von 150,00 Euro ausgespielt wird, wobei der CPC aufgrund der fehlenden historischen Daten dann zumindest anfangs höher gewesen wäre. Stattdessen ist folgendes passiert: Der CPC bleibt auf den gleichen Level wie mit historischen Daten, dass Tagesbudget wird nur nichtmehr ausgespielt (60 Euro statt wie vorher 150 Euro). Ein maximaler CPC ist nicht festgelegt.

 

Könnt ihr nachvollziehen was hier passiert ist? Eigentlich hätte das Tagesbudget mit höheren CPC-Preisen doch trotzdem ausgespielt werden müssen. Die CPC Preise liegen sehr niedrig bei 24 Cent im Schnitt.

 

 

 

 

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Arnold L
September 2015

Betreff: Tagesbudget nach einspielen Backup nichtmehr ausgeschöpft

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Also etwas ähnliches habe ich auch erlebt, als ein Kunde eine Kampagne für einen Monat pausieren liess. Ich denke, dass Google Kampagnen vielleicht nicht komplett wieder durchstarten lässt, sondern erstmal wieder reduziert aussteuert und dann steigert. Warte nochmal ein paar Tage ab. Also bei meinem Fall war nach ein paar Tagen alles wieder wie vorher. Ich würde vielleicht nur empfehlen die CPCs einmal für 1-2 Tage anzuheben, wie man es bei neuen Kampagnen machen sollte.
Was ich natürlich nicht beurteilen kann, ob es sich um saisonale Schwankungen handelt, dass wäre auch denkbar.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Arnold L
September 2015

Betreff: Tagesbudget nach einspielen Backup nichtmehr ausgeschöpft

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Also etwas ähnliches habe ich auch erlebt, als ein Kunde eine Kampagne für einen Monat pausieren liess. Ich denke, dass Google Kampagnen vielleicht nicht komplett wieder durchstarten lässt, sondern erstmal wieder reduziert aussteuert und dann steigert. Warte nochmal ein paar Tage ab. Also bei meinem Fall war nach ein paar Tagen alles wieder wie vorher. Ich würde vielleicht nur empfehlen die CPCs einmal für 1-2 Tage anzuheben, wie man es bei neuen Kampagnen machen sollte.
Was ich natürlich nicht beurteilen kann, ob es sich um saisonale Schwankungen handelt, dass wäre auch denkbar.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein