Zurzeit sind 249 Mitglieder online.
Zurzeit sind 249 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Telefonnummern in Anzeigen

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo zusammen,

gut, dass ich keine Telefonnummer mehr in Anzeigentexte verwenden kann ist eindeutig.

Kann ich dann aber Telefonnummern nur noch über die Anruferweiterung meiner Anzeige hinzufügen?

Wie ist das mit Sitelinks?
Wenn ich eine Telefonnummer über einen Sitelink kommuniziere, wäre das dann noch erlaubt?

Telefonnummern in Anzeigen: Um die Nutzererfahrung einheitlicher zu gestalten, ist es künftig nicht mehr zulässig, Telefonnummern direkt im Anzeigentext aufzuführen. Verwenden Sie stattdessen bitte die Anruferweiterung. Es wird schon demnächst nicht mehr möglich sein, einen Anzeigentext zu erstellen, der eine Telefonnummer enthält. Ab April 2013 werden zudem bestehende Anzeigen mit Telefonnummern im Anzeigentext abgelehnt.

Gruß

Stefan 

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besuche mich auf Google+
2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor fischchen
September 2015

Betreff: Telefonnummern in Anzeigen

Rang 5
# 12
Rang 5

Hallo Stefan,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir den Rat geben, Dich bei Verstößen Deiner Konkurrenz direkt an den Support zu wenden. Wichtig ist dabei, Deinen Wettbewerbsnachteil genau zu benennen, Screenshot und Ziel-URL des Wettbewerbers anzugeben und die Google-URL.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Support telefonisch zu kontaktieren.

Viele Grüße,
Christoph

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Telefonnummern nur über die Anruferweiterung kommuniziere...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Telefonnummern nur über die Anruferweiterung kommunizieren. Denn gerade bei mobilen Devices kriegst Du sonst das Problem, daß die Smartphone-User Deine Nummer anklicken, aber dann auf Deiner Seite landen, aber nicht anrufen können. Der Click-2-Call ist nur mit der Erweiterung möglich. Ansonsten müsste n die Benutzer aus dem Kopf die Nummer wählen. Und ob das klappt...

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hallo sun-e, vielen Dank für deinen Post. Für mobile Anze...

Rang 10
# 3
Rang 10
Hallo sun-e,

vielen Dank für deinen Post. Für mobile Anzeigen macht es natürlich keinen Sinn die Telefonnummer über die Sitelinks zu kommunizieren. Anders sehe ich das aber bei Usern die über einen Desktop oder Laptop kommen. Hier kann es schon sinnvoll sein, da der User dann eventuell noch nicht einmal auf die Anzeige klickt, sondern gleich die Nummer wählt. Gerade in Not-Situationen (dies betrifft die Kampagne weshalb ich hier frage) kann ich mir das sehr gut vorstellen. Kannst du denn schon sagen ob das über Sitelinks weiterhin möglich ist?

Viele Grüße
Stefan Fischer
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besuche mich auf Google+

In Sitelinks werden URLs eingetragen und Namen. Ich würde...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

In Sitelinks werden URLs eingetragen und Namen. Ich würde eher vermuten das Google das nicht möchte, habe es nie probiert.

Bezüglich Deiner Aussage zu mobile hast Du insofern Recht, wenn es sich um getrennte Kampagnen handelt, aber das ändert sich ja gerade alles durch die erweiterten Kampagnen. Ich denke auch, dass hier durch die Petition und Kritik am neuen System sich eine Menge ändern wird. 

Viele Grüsse, Sönke

Hallo Stefan, was spricht denn dagegen die Telefonnummer...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Stefan,

was spricht denn dagegen die Telefonnummer über die Erweiterung zu kommunizieren? Dafür ist es doch gedacht und du sagst ja grade selber, dass das wichtig sein kann??? Dir ist klar, dass nur das manuelle einfügen nicht gestattet ist???

Hallo Thorsten, Google entscheidet dann ja ob es zum Beis...

Rang 10
# 6
Rang 10
Hallo Thorsten,
Google entscheidet dann ja ob es zum Beispiel die Sitelinks als Erweiterung zieht oder die Anruferweiterung. In meinem Fall möchte ich aber beides. Deshalb hab ich die Telefonnummer in den Sitelinks mit aufgenommen.
Was meinst du mit manuell eingefügt?
Besuche mich auf Google+

Die Erweiterung sind nicht nur unbedingt ODER, sondern au...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Die Erweiterung sind nicht nur unbedingt ODER, sondern auch UND sind möglich. Also eine Anurferweiterung mit Sitelinks sind möglich. Wann Google das alles schaltet ist natürlich wieder so'ne unbekannter Faktor.

Thorsten meinte, dass Du die Rufnummer als Name des Sitelinks einträgt ist von Google nicht erlaubt. Bin mir selber da nicht sicher, denke aber logischerweise das gehört zur Irreführung und die Anzeige wird abgelehnt.

Viele Grüsse, Sönke

Ah ok. Das wusste ich nicht und bisher hat Google das auc...

Rang 10
# 8
Rang 10
Ah ok. Das wusste ich nicht und bisher hat Google das auch durchgehen lassen. Naja, nun muss ich das eh anpassen.
Vielen Dank euch beiden.
Besuche mich auf Google+

Hier steht das auch nochmal:   http://support.google.com/...

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hier steht das auch nochmal:

http://support.google.com/adwordspolicy/bin/answer.py?hl=de&answer=2942253

Die Anzeige wird daher vermutlich nach manueller Sichtung gesperrt werden.

Viele Grüsse, Sönke

Betreff: Hier steht das auch nochmal:   http://support.google.com

Rang 10
# 10
Rang 10
Hallo zusammen,

kann es sein das Telefonnummern in Anzeigentexten doch noch akzeptiert werden?
Ein Kunde von mir hat mich darauf aufmerksam gemacht. (siehe folgenden Link)
http://www.internetowls.de/bilder/screen-tierarzt.JPG
Bei ihm habe ich extra alle Anzeigentexte angepasst. Der Wettbewerb von ihm scheint aber noch anders zu arbeiten. Nutzt jemand noch weiterhin die Telefonnummer direkt in den Anzeigentexten?
Gruß
Stefan
Besuche mich auf Google+