Zurzeit sind 736 Mitglieder online.
Zurzeit sind 736 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Tracking-Code auf fremder Webseite

Rang 5
# 1
Rang 5

Ich möchte für einForschungsprojekt an der Uni Die Nutzerdaten von drei verschiedenen Webseiten generieren. Kann ich dafür einen Tracking Code für eine Webseite benutzen die nicht von mir ist? Oder ist das rechtlich nicht in Ordnung? Würde es überhaupt gehen?

Tracking-Code auf fremder Webseite

Rang 13
# 2
Rang 13

Hallo @Bettina S,

 

ich verstehe die Frage nicht.

HAST du die drei Websites oder Zugang zu deren Analytics-Konten?

DANN kannst du die Nutzungsdaten verwenden, sofern die Eigentümer der Websites (wenn es nicht deine sind) dazu ihr Einverständnis gegeben haben.

Hast du dieses drei Websites und/oder den Zugang zu deren Analytics-Konten NICHT, kannst du die Daten nicht verwenden.

Und wie willst du einen Tracking-Code für eine Website benutzen, die nicht von dir ist? Es gibt die Möglichkeit, die Daten von Analytics zu spammen, sofern man/frau/bot den Tracking-Code kennt, aber damit kommt immer noch nicht an die Daten heran.

Beim Durchdenken der Frage und der Konsequenzen, wenn das möglich wäre, erübrigt sie sich und ihre Beantwortung.

Unabhängig davon: zu allen rechtlichen Fragen ist eine juristisch kompetente Person oder Institution zu konsultieren.

Viel Glück und Erfolg mit deinem Forschungsprojekt, berichte doch mal hier davon, wenn du damit durch bist.


Beste Grüße, Arne
Arnelytics