Zurzeit sind 346 Mitglieder online.
Zurzeit sind 346 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Tracking-ID Webseite anders als Tracking ID Google analytics

Rang 6
# 1
Rang 6

Guten Abend in die Runde,

ich habe heute festgestellt, dass die Tracking-ID auf der Webseite anders ist als die Tracking ID auf meinem Google analytics Konto. Dennoch erhalte ich aktuelle Auswertungen auf der Webseite. Manchmal mit Fehlern, das etwas nicht anzeigbar ist. Als referrers finde ich die seit 09/2014 bestehende Adresse niemals, aber die alte. 

Hat da jemand eine Idee, ob das so korrekt ist oder ob ich agieren sollte?

Ich bedanke mich herzlich im Voraus als ziemlicher Neuling auf dem Gebiet.

Franzi

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Franzi K
September 2015

Betreff: Tracking-ID Webseite anders als Tracking ID Google analytics

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Hallo Franzi,

Holger und ich gehören nicht zusammen, aber wir kennen uns gut. Unsere Antworten hier in der Community kosten nichts.

Die Weiterleitung von der .de Domain sollte zunächst auf eine 301 - Weiterleitung umgestellt werden, dann gehen auch gesammelte Links und Historie auf die neue Domain über. Langfristig würde ich auch die .de - Domain migrieren, da deutsche Nutzer auch lieber auf .de Domains klicken.

Auf der .de - Domain sehe ich einen Analytics Code (er endet auf 10-1) und einen der auf 456-1 endet. Wie ich an den Kommentaren darum sehe, ist der erste Analytics Code durch das Analytics - Yoast Plugin konfiguriert, welches Du im Backend finden solltest.

Der zweite Code ist über das Plugin GADWP (Google Analytics Dashboard for WP) eingebunde, welches Du auch direkt in der Navigation links oder unter Plugins finden solltest.

In beiden Plugins kannst Du die richtige Analytics ID konfigurieren - bzw. erst mal eines von beiden deaktivieren.

quexdoo kenne ich leider nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Rang 6
# 10
Rang 6
Ich habe den Weg gefunden, die Frage hat sich geklärt. Vielen Dank euch beiden,
Franzi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Franzi,

um richtige Zahlen zu bekommen, sollte die ID schon immer stimmen. Weicht sie nur in der letzten Stelle nach dem Minus oder auch an anderen Stellen ab?

Warum Du Auswertungen bekommst, verstehe ich nicht so ganz - vielleicht wird das richtige Tracking ja über einen Tag Manager eingespielt oder es gibt noch weitere Trackingscripte oder das richtige Script ist auf einem Teil der Seiten eingebaut.

Um das genau festzustellen, kann man bspw. mit dem GA-Debugger checken, zu welchen Analytics IDs auf welchen Seiten die Scripte agieren.

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo Franzi,

wenn Du uns hier eine URL zu einer Seite postest, bei der das Problem besteht, schauen wir uns das auch gerne mal näher an.

Viel Erfolg

Holger

Rang 6
# 4
Rang 6
Hallo Thomas Grübel,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
die IDs weichen schon ab der 4. Stelle nach dem Minus ab.
Die Auswertungen beziehen sich auf die alte Adresse beim alten Hoster, auf der eine Umleitung zur neuen Seite beim neuen Hoster besteht (seit 10-2014).
Daher vielleicht auch die andere Tracking-ID? Was meinst Du?

Deine Antwort warte ich gerne noch ab, bevor ich mich mit dem GA Debugger auseinandersetze...

Viele Grüße,
Franzi

Rang 6
# 5
Rang 6
Und noch ein Nachtrag,

wie und wo kann ich auf wordpress den tracking-code ändern?

Danke im Voraus und Grüße von Franzi

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Franzi,

welche Art Umleitung wurde denn da eingerichtet?

In Wordpress kann man den Trackingcode entweder per Plugin einfügen oder direkt in einem seitenweise benutzten Template (z.B. Footer oder Header). Welches Plugin Dein Tracking bestimmt, müsste man im Backend checken.

Am besten Du schickst uns - wie von Holger erwähnt - mal die Domain, dann kann man vieles besser prüfen.

Rang 6
# 7
Rang 6
Aha ihr gehört zusammen? Super.

'Die alte Seite heißt www.evo-lernberatung.de. Zu ihr findet man auf quexdoo keine Inhalte mehr, sondern die von der neuen.
Die neue namens www.lern-kompass.com wird wiederum von quexdoo nicht gefunden.

Danke, Franzi
PS: Kostet Eure Beratung etwas? Dann informiert mich bitte vorher. Danke.
Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Hallo Franzi,

Holger und ich gehören nicht zusammen, aber wir kennen uns gut. Unsere Antworten hier in der Community kosten nichts.

Die Weiterleitung von der .de Domain sollte zunächst auf eine 301 - Weiterleitung umgestellt werden, dann gehen auch gesammelte Links und Historie auf die neue Domain über. Langfristig würde ich auch die .de - Domain migrieren, da deutsche Nutzer auch lieber auf .de Domains klicken.

Auf der .de - Domain sehe ich einen Analytics Code (er endet auf 10-1) und einen der auf 456-1 endet. Wie ich an den Kommentaren darum sehe, ist der erste Analytics Code durch das Analytics - Yoast Plugin konfiguriert, welches Du im Backend finden solltest.

Der zweite Code ist über das Plugin GADWP (Google Analytics Dashboard for WP) eingebunde, welches Du auch direkt in der Navigation links oder unter Plugins finden solltest.

In beiden Plugins kannst Du die richtige Analytics ID konfigurieren - bzw. erst mal eines von beiden deaktivieren.

quexdoo kenne ich leider nicht.

Rang 6
# 9
Rang 6
Hallo Thomas,

ich habe die alte .de ID deaktiviert. Sehe aber nicht, wo ich sie ändern kann. Dort, wo ich sie deaktiviert habe, ist in Basic settings nichts möglich .

.de war leider nicht mehr frei, aber danke für den Hinweis.

quexdoo erschien bei der Suche nach der alten Adresse. Ich kannte es auch nicht.

Vielen Dank dir - und das am Freitag abend,
Anne
Lösung
September 2015

Rang 6
# 10
Rang 6
Ich habe den Weg gefunden, die Frage hat sich geklärt. Vielen Dank euch beiden,
Franzi