Zurzeit sind 294 Mitglieder online.
Zurzeit sind 294 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Tracking Problem

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bzgl. Tracking von Transaktionen in Analytics, für das ich keine Lösung finden. Würde mich über Eure Hilfe freuen. Im Bereich Akquisition sowie Conversions E-Commerce läuft eine bestimmte Anzahl an Transaktionen ein, z.B. unter der Sektion Adwords bzw. Quelle/Medium = google / cpc.  Standardmäßig ist last cookie wins aktiviert.  Im Bereich Multi-Channel-Trichter bei Filtern nach einem Channel wie der bezahlte Suche (ebenfalls Quelle/Medium =  google/cpc) wird mir für den gleichen Zeitraum ein erheblich kleinerer Wert für die Conversions nach dem letzten Klick oder direkte Conversions angezeigt.  Ich habe hier auch schon den Conversion-Typ auf Nur Transaktionen eingestellt.  Nach meinem Verständnis dürfte hier keine Differenz zwischen den beiden Werten im Multi-Channel-Trichter und im Bereich E-Commerce bzw. Akquisition vorherrschen, zumindest keine allzu große. Könntet Ihr mir vielleicht helfen? Vielen Dank schon jetzt!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Mart
September 2015

Betreff: Tracking Problem

Rang 14
# 2
Rang 14
Hallo Mart,

doch tatsächlich ist es richtig, dass zwischen den E-Commerce Berichten und den Multi-Channel- Berichten andere Werte auftauchen. Grundsätzlich werden die Multi-Channel Berichte in Analytics anders betrachtet als die anderen Berichte.

Es ist nämlich so, dass in den E-Commerce und den anderen Berichten die direkte Quelle ignoriert wird. Heißt also hier wird die Conversion bzw. Transaktion dem Kanal vor dem direkten Besuch gut geschrieben, wenn die direkte Quelle der letzte Kontaktpunkt war.
Ausnahme sind die Multi Channel Berichte hier werden die direkten Besuche nicht rausgefiltert auch wenn sie der letzte Kontaktpunkt waren sondern die Conversion bzw. Transaktion wird dann der direkten Quelle gut geschrieben.

LG
Patricia

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Mart
September 2015

Rang 14
# 2
Rang 14
Hallo Mart,

doch tatsächlich ist es richtig, dass zwischen den E-Commerce Berichten und den Multi-Channel- Berichten andere Werte auftauchen. Grundsätzlich werden die Multi-Channel Berichte in Analytics anders betrachtet als die anderen Berichte.

Es ist nämlich so, dass in den E-Commerce und den anderen Berichten die direkte Quelle ignoriert wird. Heißt also hier wird die Conversion bzw. Transaktion dem Kanal vor dem direkten Besuch gut geschrieben, wenn die direkte Quelle der letzte Kontaktpunkt war.
Ausnahme sind die Multi Channel Berichte hier werden die direkten Besuche nicht rausgefiltert auch wenn sie der letzte Kontaktpunkt waren sondern die Conversion bzw. Transaktion wird dann der direkten Quelle gut geschrieben.

LG
Patricia

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Patricia,

super, vielen Dank. Das hat uns in der Tat sehr geholfen!

Viele Grüße

Mart