Zurzeit sind 887 Mitglieder online.
Zurzeit sind 887 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Tracking einer bestimmten Page mithilfe von Filter

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo miteinander

 

Bin dabei Analytics Konto für eine Website, die aus mehreren Portalen besteht einzurichten. Die Vorgabe vom Chef ist, dass alles in ein Konto und in eine Property kommt und es dann für jedes Portal eine eigene Datenansicht mit entsprechenden Filtern, so dass nur dieser Traffic analysiert wird. Dabei bereiten mir zwei Portale Mühe...

 

Portal 1: Veranstaltungskalender

Dieser Veranstaltungskalender ist eine Extension die sich "auf" einer normalen HTML Seite befindet, die URL ist daher ""www.beispielseite.de/veranstaltungskalender" oder "www.beispielseite.de/veranstaltungskalender/[Name der Veranstaltung]". Daher müsste ich hier einen Filter setzen können, der sämtlichen Traffic, Klicks, Verweise, etc. in dieser Datenansicht nur zählt wenn er über diese URL's kommt, jedoch nicht wenn es auf ""www.beispielseite.de" oder z.B. "www.beispielseite.de/news" geht. Wie kann ich dies am besten Filtern?

 

Portal 2: Mitgliederseiten

Es handelt sich um einen Verein mit verschiedenen lokalen Gruppen und jede dieser Gruppen hat eine eigene entsprechende Seite z.B. "www.beispielseite.de/berlin" oder "www.beispielseite.de/hamburg". Diese Seiten verfügen oftmals jedoch auch wieder über einzelne Seiten wie z.B. "www.beispielseite.de/berlin/news" und "www.beispielseite.de/berlin/kontakt"Hier soll ebenfalls in einer eigenen Datenansicht der gesamte Traffic, Verweise, Klicks, etc. für alle diese Mitgliederseiten gefiltert ausgegeben werden. Gibt es hierzu geeignete Filter?

 

Restliche Seiten

Ausserdem soll ebenfalls eine Datenansicht für alle "restlichen" Seiten wie z.B. "www.beispielseite.de/uber-uns" oder "www.beispielseite.de/agb" erstellt werden, bei dem der Traffic, Verweise und die Klicks von allen Portalen rausgefiltert wurde erstellt werden.

 

Ich habe für diese 3 Konstellationen bereits mehrere Filter versucht, jedoch ohne Erfolg. Hat jemand von euch evtl. gerade eine Idee? Wie muss man diese Filter korrekt aufbauen?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Tracking einer bestimmten Page mithilfe von Filter

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Oliver

 

Das liest sich so, als ob du mit dem Filter "Nur Zugriffe auf Unterverzeichnisse ausschließen/einschließen" glücklich werden könntest.

 

Weitere Gedanken zu dem Thema:

  • Da alles auf einer Domain stattfindet bzw. du eine Property nutzen möchtest, könnte man auch mit erweiterten Segmenten arbeiten. Damit kannst du auch bereits eingelaufene Daten filtern.
  • Schau dir auch mal die Content-Gruppierung an. Die ist vielleicht auch nicht uninteressant ...

Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Tracking einer bestimmten Page mithilfe von Filter

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Andreas

Entschuldige dass ich so lange für mein Feedback benötigt habe. Habe alle 3 Varianten von dir angeschaut und zu Testzwecken durchgespielt und die Ergebnisse angeschaut und habe ich mich dann für die Filter "Einschliessen/ Ausschliessen von Unterverzeichnissen" entschieden.

Ein Frage hat sich bei mir noch bei der Konfiguration der Filter ergeben:
In den Filtereinstellungen kann ja folgendes Auswählen "Einschliessen/Ausschliessen", nach was das gefiltert werden soll z.B. Hostname, Unterverzeichnis, etc. und die Optionsmöglichkeit wie "sind gleich" oder "beginnt mit".
Wenn ich also den Filter mit den Unterverzeichnissen auswähle, was ist den die "beste" Optionsmöglichkeit?
Da das Unterverzeichnis weder gleich ist, beginnt mit oder endet mit habe ich als Filterwert enthält ausgewählt...

Betreff: Tracking einer bestimmten Page mithilfe von Filter

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Oliver

 

Welche Filtermöglichkeit am besten passt, hängt von deiner URL-Struktur ab. Willst du nur ein bestimmtes Verzeichnis ausschließen?


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Betreff: Tracking einer bestimmten Page mithilfe von Filter

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Andreas

Die URL sind immer wie folgt aufgebaut:
www.test.ch/verzeichnis1/...
www.test.ch/verzeichnis2/..
www.test.ch/verzeichnis3/..

Nun möchte ich für eine Datenansicht z.B. www.test.ch/verzeichnis2/.. und www.test.ch/verzeichnis3/.. ausschliessen, damit ich nur noch www.test.ch/verzeichnis1/.. in der Datensicht habe.
Das habe ich mit 2 Ausschliessen-Filtern gemacht und mit "URL enthält".

Betreff: Tracking einer bestimmten Page mithilfe von Filter

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Oliver

 

Kannst du so machen, wäre mit einem "Einschließen-Filter" aber einfacher.


Viele Grüße, Andreas


Find me on: Google+ | LinkedIn | XING