Zurzeit sind 783 Mitglieder online.
Zurzeit sind 783 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Tracking mit UTM Parametern nicht unter "Kampagnen"

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo!

Ich habe in der vergangenen Woche Tracking Links für mehrere Websites erstellt und eingebunden. Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollten die Ergebnisse unter "Akquisition" > "Kampagnen" > "Alle Kampagnen" sichtbar sein. Da zeigt die Kurve aber nichts an und es werden keine Kampagnen aufgeführt.

Aber: In der Akquisitionsübersicht werden seitdem neue Channels ("Other" + "Display") angezeigt, in dem die Kampagne erfasst wird. 

Jetzt habe ich erst eine Kampagne, würde aber gern mehrere anlegen, weiß dann aber nicht, wie das ganze im Analytics erfasst bzw. ausgegeben wird.

Meine URL sieht etwa so aus:

.../?utm_source=website&utm_medium=header-button

Warum erscheint nichts unter "Kampagnen"?

Besten Dank vorab!

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor neumann
Juni

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 3
Rang 10

Ok. Da ist die Ursache bereits gefunden. Unter Kampagnen fließen nur die Kampagnen ein, wo ein utm_campaign mit dabei ist.

Bsp.: /?utm_source=website&utm_medium=header-button&utm_campaign=Q1

Dann würdest du in dem von dir aufgerufenen Bericht unter Kampagnenn "Q1" finden.

Gibt etliche Tipps dazu im Netz. Stichwort: manuelle Tagkennzeichnung Google Analytics.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Rang 10
# 2
Rang 10

Wie hast du die Links getrackt? Also wie sahen die Parameter aus? Beispiele wären hilfreich.

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor neumann
Juni

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 3
Rang 10

Ok. Da ist die Ursache bereits gefunden. Unter Kampagnen fließen nur die Kampagnen ein, wo ein utm_campaign mit dabei ist.

Bsp.: /?utm_source=website&utm_medium=header-button&utm_campaign=Q1

Dann würdest du in dem von dir aufgerufenen Bericht unter Kampagnenn "Q1" finden.

Gibt etliche Tipps dazu im Netz. Stichwort: manuelle Tagkennzeichnung Google Analytics.

Rang 5
# 4
Rang 5

Alles klar, dann probier ich das aus, danke!