Zurzeit sind 206 Mitglieder online.
Zurzeit sind 206 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Traffic Einbruch nach https Umstellung

Rang 5
# 1
Rang 5

Hi Community,

 

leider bin ich nach längerem Suchen nicht auf Anhaltspunkte gestoßen. Und zwar habe ich nach der Umstellung meiner Website auf https einen Einbruch des Direct Traffics festgestellt. Von einen auf den anderen Monat (http <> https) fehlen 55% der Direktzugriffe. Rückblickend ist ab dem Umstellungszeitpunkt ein Knick in den Sitzungen zu sehen, der sich auch nach 3 Monaten nicht erholt.

 

Wie kann ich mir dieses Verhalten erklären?

Ich habe bisher nur von Einbußen bei Organic Search gehört, die auf die https Umstellung zurückzuführen ist, das kann es aber nicht sein oder?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

1 Expertenantwort(en)verified_user

Traffic Einbruch nach https Umstellung

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

 

existiert eine 301-Weiterleitung von http nach https?

Ich meine Analytics ist das Protokoll egal. Du kannst aber zusätzlich in Analytics in den Einstellungen von http nach https wechseln.

 

Gruß en001

Traffic Einbruch nach https Umstellung

Rang 10
# 3
Rang 10

Geht es auch insgesamt runter?

 

Wenn nein ist meine Vermutung: Du wirst die fehlenden 55% nun bei den referral sehen.

 

Traffic Einbruch nach https Umstellung

Rang 5
# 4
Rang 5

Hallo Zusammen,

 

leider trifft keines eurer Szenarien zu. Weiterleitungen sind eingerichtet und schneiden die Parameter nicht ab. Die fehlenden Direct Sitzungen tauchen dann auch in keinem anderen Channel auf -> Gesamtzahl geht runter.

 

Gibt es noch andere Möglichkeiten, woran das liegen könnte?

 

Viele Grüße

Traffic Einbruch nach https Umstellung

Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo Dennis,

 

check doch Mal, wie Dein Zertifikat eingeschätzt wird.

Es kann auch einfach daran liegen, dass die Leute auf http gehen auf https weitergeleitet werden und die Meldung bekommen, dass die Seite nicht sicher ist (z.B. wegen mixed content) ... dann brechen viele User einfach ab.

 

Da solltest Du natürlich schnell handeln!

 

beste Grüße

Juan