Zurzeit sind 369 Mitglieder online.
Zurzeit sind 369 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Transaktionen von wiederkehrenden Besuchern filtern

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne im E-Commerce Tracking die Käufer durch direkten Traffic gerne filtern. Es soll nur Transaktionen angezeigt werden, die bei ihrem ersten Besuch durch eine AdWords Kampagne auf der Seite gelandet sind.

 

Es scheint da etwas nicht zu stimmen. Ich hab die individuelle Offertanfrage als Zielvorhaben eingerichtet und hatte letzten Monat knapp 500 Offertanfragen durch AdWords-Traffic. Durch direkten Traffic wurden ca. 200 Leads generiert.

 

Der Kunde erhält nach 1-2 Werrktagen eine individuelle Offerte im Mitgliederbereich. Falls er die Offerte annimmt, kommt ein Kauf (Transaktion) zu Stande. Sehr wahrscheinlich kehrt der Besucher durch direkten Traffic wieder zur Seite.

 

Anzahl Transaktionen gesamt (1 Monat): 165

davon durch direkten Traffic: 102

durch AdWords: 34

 

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass von 200 Leads durch direkten Traffic die Hälfte auch eine Transaktion durchfführt und es bei AdWords nur 6-7% sind.

 

Kann es sein, dass einige AdWords-Leads durch die gesamte Prozedur (individuelle Offerte nach 24-48 Stunden > direkt Aufruf der Seite) in den Transaktionen unter direktem Traffic eingeordnet werden?

 

Wie kann ich in Google Analytics die wiederkehrenden Besucher mit Transaktionen nach AdWords als Erstquelle filtern?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Serkan F
Oktober 2015

Betreff: Transaktionen von wiederkehrenden Besuchern filtern

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Serkan,

 

schau mal ob die Screenshots das darstellt was du möchtest. Falls ja, lässt sich dies, in Analytics, über Segmente darstellen.

 

trans02.JPG

 

trans03.jpg

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Serkan F
Oktober 2015

Betreff: Transaktionen von wiederkehrenden Besuchern filtern

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Serkan,

 

schau mal ob die Screenshots das darstellt was du möchtest. Falls ja, lässt sich dies, in Analytics, über Segmente darstellen.

 

trans02.JPG

 

trans03.jpg

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Betreff: Transaktionen von wiederkehrenden Besuchern filtern

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Kai,

danke für den Lösungsansatz. Ich habe nun ein individuelles Segment erstellt, mit der Bedingung "erster Nutzerinaktion = bezahlte Suche".

 

So lassen sich noch einige Sales über direkten Traffic auch zu den AdWords-Leads einordnen.

 

Mir ist aber noch aufgefallen, dass es einige AdWords-Leads über mobile Endgeräte.

 

Diese werden vermutlich nicht als wiederkehrende AdWords-Nutzer erfasst, da der Kauf dann über Desktop stattfindet und die Cookies nicht hier nicht platziert sind, sondern z.B. im Tablet.

 

Werde da wohl eine Alternative finden müssen.

 

Grüße

Serkan

Experten zum Thema
Kai-de-Wals