Zurzeit sind 760 Mitglieder online.
Zurzeit sind 760 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Trotz Ausschluß von eigener IP werden Besuche gezählt

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,

 

ich habe meine eigene IP ausgeschlossen. Das hat bis jetzt auch geklappt. Aber seit kurzem werden die Besucher meiner eigenen Seite von Analytics gezählt. Ich habe meine IP kontrolliert, sie hat sich nicht geändert. An was kann das liegen?

 

Danke und viele Grüße,

 

Rainer

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Rainer L
Juni

Betreff: Trotz Ausschluß von eigener IP werden Besuche gezählt

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hallo Rainer,

 

danke für den Screenshot. Ich habe mir gerade einmal Deine Seite angeschaut und festgestellt, dass insgesamt drei verschiedene Tracking-Tags von Google Analytics integriert wurden. Bei allen ist die IP-Anonymisierung aktiviert. Das heißt, dass der Filter auf jeden Fall angepasst werden muss: IP beginnt mit 178.25.140

 

Sind die drei verschiedenen Tracking-Tags Absicht? Die gehören auch zu jeweils verschiedenen Properties...

 

Schöne Grüße

Christian

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Trotz Ausschluß von eigener IP werden Besuche gezählt

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Rainer L,

 

hast Du evtl. die IP-Anonymisierung aktiviert und den IP-Filter nicht angepasst?

 

Viele Grüße

Christian

Trotz Ausschluß von eigener IP werden Besuche gezählt

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo Christian,

 

also wissentlich habe ich nichts aktiviert. Wo kann ich feststellen, ob das aktiviert ist? Der IP-Filter hat die letzten Monate immer funktioniert und auf einmal nicht mehr. Am IP-Filter selbst habe ich definitiv nichts geändert.

 

Viele Grüße,

 

Rainer

Betreff: Trotz Ausschluß von eigener IP werden Besuche gezählt

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Rainer L,

 

wenn Du den Analytics Code direkt eingebunden haben solltest, erkennst  Du die IP-Anonymisierung an dieser Zeile:

  ga('set', 'anonymizeIp', true);

 

Bei Einbindung über den Tag Manager hieran:

Clipboard02.png

 

Könntest Du einmal einen Screenshot von der Definition Deines IP-Filters posten?

 

Schöne Grüße

Christian

Trotz Ausschluß von eigener IP werden Besuche gezählt

Rang 14
# 5
Rang 14

Das ist mir ganz neu, dass die IP-Ausschlüsse trotz "AnonymizeIP" funktionieren. Ich kenne es so, dass Anonymize-IP eben dazu zum oben beschrieben Problem führt da ja die IP-Adressen gekürzt werden. Somit machen die IP-Ausschlüsse keinen Sinn mehr - außer man schließt ganze IP-Bereiche aus.

 

In solchen Fällen versuchen wir die nicht gewünschten Zugriffe anderweitig zu identifizieren und entweder per Segment und Filter ausschließen. 

 

Ich finde es aber interessant und verfolge mal aufmerksam mit :-))    

 

Viele Grüße

Bünyamin

TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional

Trotz Ausschluß von eigener IP werden Besuche gezählt

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @BünyaminT,

die IP-Filterung funktioniert nach wie vor, man muss nur im Filter das letzte Oktett entfernen. Das läuft dann darauf hinaus, dass man nicht nur genau eine IP filtert, sondern einen Adressbereich von 256 IPs.

 

Das klingt zunächst viel, doch alleine der IPv4 Adressraum erlaubt 2^32 IP-Adressen. In IPv6 ist es noch mehr, Deutschland hat alleine einen Block von 5 Quintillionen IPv6-Adressen erhalten. https://www.heise.de/newsticker/meldung/Fuenf-Quintillionen-IP-Adressen-fuer-Deutschland-889863.html

 

Mit anderen Worten, die Unschärfe ist verschwindend gering. Ich mache gerne den Gegencheck mit einer ungefilterten Datenansicht und habe bislang in keinem Fall signifikante Abweichungen festgestellt.

 

Viele Grüße

Christian

Trotz Ausschluß von eigener IP werden Besuche gezählt

Rang 14
# 7
Rang 14

Hi @Christian-E,

 

super, das ist ja mal eine sehr hilfreiche Info! Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass der Ausschluss von IP-Bereichen zu sehr großen Abweichungen führt. Dann werde ich das auch mal ausprobieren. 

Vielen Dank für Dein Input! Smiley (fröhlich)

 

Um wieder auf das Thema zurückzukommen:

Eventuell hat @Rainer-L auch die komplette IP-Adresse in den FIlter eingetragen - was mit Anonymize-IP seine Wirkung verliert.. Aber das sehen wir dann, wenn der Screenshot da ist.

 

Viele Grüße
Bünyamin

TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional

Betreff: Trotz Ausschluß von eigener IP werden Besuche gezählt

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Eventuell hat @Rainer-L auch die komplette IP-Adresse in den FIlter eingetragen - was mit Anonymize-IP seine Wirkung verliert.

 

Genau das war mein Gedanke am Anfang ... Smiley (fröhlich)

Trotz Ausschluß von eigener IP werden Besuche gezählt

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 9
Rang 8

Hallo,

 

also ich habe tatsächlich die komplette IP eingetragen. Aber es hat wie gesagt Monatelang geklappt. Seit kurzem dann nicht mehr. Dann habe ich meine IP abgerufen. Ich habe jetzt anscheinend eine andere IP wie früher, obwohl sie eigentlich statisch sein sollte. Dann habe ich vor ein paar Tagen einen neuen Filter mit der neuen IP angelegt. Nach der gleichen Methode wie mit der alten IP. Aber kein Erfolg. Dann habe ich auch schon gelesen gehabt, dass man den letzten Block der IP weglassen soll und stattdessen im Filter beginnt mit angibt. Das habe ich dann auch so gemacht, aber ohne Erfolg. Diesen Filter habe ich inzwischen wieder gelöscht. Insgesamt habe ich aktuell sieben Filter aktiviert. Können die Untereinander Probleme bereiten? Und dann fällt mir auch auf, dass früher, mit der alten IP, der Standort recht gut zu meinem tatsächlichen Standort gepasst hat. Jetzt aber nicht mehr. Es wird immer der gleiche Ort 500 km südlich von mir angezeigt, wenn ich auf meiner Seite bin. Hier der Screenshot zu meiner aktuellen IP.

 

Ana.png

 

Viele Grüße,

 

Rainer

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Rainer L
Juni

Betreff: Trotz Ausschluß von eigener IP werden Besuche gezählt

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hallo Rainer,

 

danke für den Screenshot. Ich habe mir gerade einmal Deine Seite angeschaut und festgestellt, dass insgesamt drei verschiedene Tracking-Tags von Google Analytics integriert wurden. Bei allen ist die IP-Anonymisierung aktiviert. Das heißt, dass der Filter auf jeden Fall angepasst werden muss: IP beginnt mit 178.25.140

 

Sind die drei verschiedenen Tracking-Tags Absicht? Die gehören auch zu jeweils verschiedenen Properties...

 

Schöne Grüße

Christian