Zurzeit sind 132 Mitglieder online.
Zurzeit sind 132 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

URL-Optionen - Tracking

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo zusammen,

ich versuche nun schon die ganze Zeit, diese URL-Optionen zu hinterlegen, damit ich mit Piwik Klicks erfassen kann. Habe nun in Kampagnen-Eben das hier hinterlegt: {lpurl}?pk_campaign=cpc&pk_kwd={keyword}

Der Test ist auch erfolgreich, die URL wird dort richtig angezeigt. Jedoch kommt kein einziger Klick auf meiner Seite mit den Parametern an. Klickte nun auch schon selbst auf die Anzeigen und die Zielseite ist immer die URL selbst, also {lpurl}. Die Trackingparameter sind nicht da.

Was läuft hier denn falsch?

Danke und Gruß,

Ingo

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Ingo B
‎2018-02-08 14:15 Uhr

URL-Optionen - Tracking

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Wechsel mal bitte auf die alte Oberfläche und versuche es einmal erneut. Weil mit der neuen habe ich es auch noch gar nicht versucht :-)

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

URL-Optionen - Tracking

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Ingo,

hast Du beim Feld zur Erfassung der Tracking-Parameter den Test ausgeführt. Was zeigt der an?

Viele Grüsse, Sönke

URL-Optionen - Tracking

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo Sönke,

wie oben geschrieben, ja, habe ich. Auf Kampagnen-Ebene werden mir dann alle Anzeigen aufgelistet und rechts daneben kommt dann die neue URL inkl. Parametern und der Hinweis "Seite wurde gefunden" oder so ähnlich. Muss nun auch dazu sagen, dass es auf Kampagnen-Ebene nun geht. Das dauerte aber gut 2 Stunden, bis die Parameter endlich mit gesendet wurden.

Allerdings wollte ich es eigentlich auf Anzeigenebene, also nur für bestimmte und nicht alle. Dort funktioniert gar nichts. Trage ich dort "{lpurl}?pk_campaign=cpc&pk_kwd={keyword}" ein und gehe auf "Testen", dann kommt sofort in roter Schrift "Die finale URL ist erforderlich". Und als Vorlage kann ich da eintragen was ich will, also so wie oben, als richtige URL, nur die Parameter, oder eben das Beispiel darunter kopieren und eintragen. Kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung beim Testen.

Kirre macht mich da vor allem, dass laut Dokumentation die "finale URL" durch Google selbst gebildet wird, also eine Zusammensetzung aus Anzeigen-URL und Vorlage.

Danke und Gruß,

Ingo

URL-Optionen - Tracking

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Genau darauf wollte ich hinaus. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, wenn der Test grün verläuft, dass es auch klappt. man kann unmittelbar daneben auch die komplette URL betrachten.

Das Prinzip der Tracking-Paremeter in der Maske ist wirklich etwas verwirrend. Man trägt faktisch die URL als finale URL ein und unter Tracking die gesamte URL mit Parametern. Eigentlich hätte das differenzierter erfolgen sollen.

Ich bin kein Piwik-Experte, daher kann ich recht wenig zu Piwik selber sagen, aber wir kriegen häufiger die ZielURLs mit Parametern für Piwik und das klappt zumindest immer einwandfrei.

Viele Grüsse, Sönke

URL-Optionen - Tracking

Rang 6
# 5
Rang 6

Hallo Sönke,

aber wie trage ich das dann nun auf Anzeigen-Ebene ein? Also unter dem Reiter "Anzeigen und Erweiterungen", dann auf bearbeiten der Anzeige und dann unten den Punkt "URL-Optionen für Anzeigen"? Da ist ja denn das Feld "Tracking-Vorlage" und dann der Button "testen" daneben.

Nur da kommt eben immer "rot".

Nehme ich

{lpurl}?pk_campaign=cpc&pk_kwd={keyword} = rot

meine-domain.tld/?pk_campaign=cpc&pk_kwd={keyword} = rot

?pk_campaign=cpc&pk_kwd={keyword} = rot

meine-domain.tld/?foo=bar = rot

Mit den Parametern von Piwik hat das eigentlich nix zu tun, denn ein direkter Aufruf der finalen URL geht und wird erfasst. Nur Adwords sagt immer Fehler. Im Prinzip sind die beiden Parameter das Gleiche wie bei Analytics, heißen nur anders.

Das hier verwirrt mich auch gerade:

"Man trägt faktisch die URL als finale URL ein und unter Tracking die gesamte URL mit Parametern."

Das hört sich so an, als ob man da zwei Sachen eintragen muss?!? Es gibt aber doch nur das Feld "Tracking-Vorlage".

Danke und Gruß,

Ingo

URL-Optionen - Tracking

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Also ich habe unter FinaleURL die URL wie gewohnt. Unter Tracking dann die URL mit Parametern. Also die URL steht da komplett drin und das funktioniert einwandfrei. 

Ein Beispiel direkt aus einer Anzeige (nur Domain unkenntlich gemacht):

https://www.xyz.de/forum/?pk_campaign=Expertenforum-{ifsearch:AdWordsSearch}{ifcontent:AdWordsDispla...}

Viele Grüsse, Sönke

URL-Optionen - Tracking

Rang 6
# 7
Rang 6

Das mag hier einfach nicht funktionieren Smiley (traurig)

Ok, nochmal versucht....

Unter "finaler URL" steht bei mir:

https://www.domain.tld also ganz normal die Startseite

Dann eben Anzeigentitel 1 und 2 und die Beschreibung.

Unter Tracking nahm ich nun einfach mal Deine Version, also so:

https://www.domain.tld/?pk_campaign=Expertenforum-{ifsearch:AdWordsSearch}{ifcontent:AdWordsDisplay}...}

Kommt genau das gleiche wieder. In rot "Die finale URL ist erforderlich". Das kommt immer, egal was ich da ins Feld eintippe oder eben auch "leer" testen lasse. Eine andere Meldung kommt nie, egal was ich da für einen Mist reinschreibe Smiley (traurig)

Danke und Gruß,

Ingo

URL-Optionen - Tracking

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Sehr merkwürdig. Ich habe Dir sogar die Daten aus dem Backend direkt kopiert!? Steht da wortwörtlich als Fehlermeldung "Finale URL erforderlich"? 

Viele Grüsse, Sönke

URL-Optionen - Tracking

Rang 6
# 9
Rang 6

Ja, habe ich auch direkt da raus kopiert. Und ja, auch die Meldung ist eine Kopie von dort, also "Die finale URL ist erforderlich". Das Seltsame vor allem auch noch, dass die Google-Suche keinen einzigen Treffer zu der Meldung liefert.

Hier mal ein Bild davon:

https://picload.org/view/dagdodci/adwords-2.jpg.html

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Ingo B
‎2018-02-08 14:15 Uhr

URL-Optionen - Tracking

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Wechsel mal bitte auf die alte Oberfläche und versuche es einmal erneut. Weil mit der neuen habe ich es auch noch gar nicht versucht :-)

Viele Grüsse, Sönke