Zurzeit sind 184 Mitglieder online.
Zurzeit sind 184 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

URL Zuordnung auf Keyword Ebene - finale v. Ziel-URLs

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

 

vor kurzem habe ich einen neuen Kunden übernommen. Bezogen auf die Keyword Ebene seines Kontos ist mir aufgefallen, dass den Keywords teilweise URLs zugeordnet sind. Herausgefunden habe ich das indem ich mir bezogen auf die Keywords die Spalte „Finale URL“ habe einblenden lassen. Manchmal ist hier kein Eintrag vorhanden (grün umrahmte Keywords im nachfolgenden Screenshot) bei anderen Keywords ist hier etwas hinterlegt (rot umrahmte Keywords im nachfolgenden Screenshot).

 

screenshot.png

 

Hierzu hätte ich ein paar Fragen:

 

  1. Welchen Sinn hat es einzelnen Keywords eine eigenständige Ziel URLs zuzuordnen? Ich dachte immer URLs werden Anzeigen und nicht Keywords zugeordnet?
  2. Kann ich die URL Zuordnung bezogen auf die Keywords löschen. Meines Erachtens bringt das nichts, da eine URL Zuordnung ja bereits bei der Anzeige vorhanden ist.
  3. Welchen Sinn könnte der Ersteller mit der Zuordnung von eigenständigen URLs zu den Keywords verfolgt haben?
  4. Seit dem 01. Juli wurden die Ziel URLs ja durch die finalen URLs ersetzt. Bezogen auf die Keywords steht ja immer in Klammern (Ziel). Kann ich das so belassen oder muss ich jetzt für alle Keywords von Ziel URL auf finale URL wechseln?

 

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christine L
September 2015

Betreff: URL Zuordnung auf Keyword Ebene - finale v. Ziel-URLs

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Christine,

1) hier kann es verschiedene Gründe geben. Dass kommt immer ganz auf den Fall an.
a) manche Tracking und BidmanagementTool benötigen die Ziel URL auf Keyword Ebene
b) für manche Keyword gibt es eine genauere Ziel-Seite, aber man wollte keine eigene Adgroup aufmachen. z.B. Größen Angaben: Produkt ABC in 38, oder Produkt ABC in XXL.

2) ja, die kannst Du löschen, die Anzeige enthält ja die Ziel URL. Aber bitte schaue Dir die URLs unter Beachtung von Punkt 1b an. Vielleicht hatte es einen guten Grund.

3) Siehe 1)

4) Ich kann die Ansicht mit dem "(Ziel)" leider nicht nachstellen. Du solltest optimalerweise alle URLS auf die Finale URL umstellen. So stellst Du sicher, dass alles korrekt umgestellt wurde, nicht dass bei der System Umstellung irgendwas nicht korrekt abläuft und die Keywords nicht mehr zur Schaltung führen.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christine L
September 2015

Betreff: URL Zuordnung auf Keyword Ebene - finale v. Ziel-URLs

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Christine,

1) hier kann es verschiedene Gründe geben. Dass kommt immer ganz auf den Fall an.
a) manche Tracking und BidmanagementTool benötigen die Ziel URL auf Keyword Ebene
b) für manche Keyword gibt es eine genauere Ziel-Seite, aber man wollte keine eigene Adgroup aufmachen. z.B. Größen Angaben: Produkt ABC in 38, oder Produkt ABC in XXL.

2) ja, die kannst Du löschen, die Anzeige enthält ja die Ziel URL. Aber bitte schaue Dir die URLs unter Beachtung von Punkt 1b an. Vielleicht hatte es einen guten Grund.

3) Siehe 1)

4) Ich kann die Ansicht mit dem "(Ziel)" leider nicht nachstellen. Du solltest optimalerweise alle URLS auf die Finale URL umstellen. So stellst Du sicher, dass alles korrekt umgestellt wurde, nicht dass bei der System Umstellung irgendwas nicht korrekt abläuft und die Keywords nicht mehr zur Schaltung führen.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com