Zurzeit sind 355 Mitglieder online.
Zurzeit sind 355 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Umkreissuche bei Ausgabegebiet ist lückenhaft

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo liebe Community,

 

ich möchte eine AdWords-Kampagne in der Region Ingolstadt schalten. Die Anzeige soll aber auch in einem Radius von 25 km um Ingolstadt herum erscheinen. Dies habe ich bei den Anzeigeneinstellungen entsprechend angegeben und Google schlägt mir auch gleich eine ganze Reihe von Regionen vor, die in diesem Gebiet liegen. Wie auf dem untenstehenden Link zu sehen ist, sind das aber nur einige Regionen in diesem Radius-Gebiet. Wie kann ich diese Region Ingolstadt + 25 km Radius komplett abdecken?

 

http://img4web.com/view/G9BUG1

 

Viele Grüße

 

Tobias

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Tobias, SDAs Tool zur Standort-Auswahl bietet ein...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Tobias,

 

das Tool zur Standort-Auswahl bietet eine Vielzahl an Einstellungsmögliochkeiten. Um eine Anzeigenschaltung von 25 km um Ingolstadt abzudecken. Gehe in die Kampagneeinstellungen | Standorte | Erweitere Suche | Umkreisbezogene Ausrichtung gib dort den Ortsnamen oder eine Adresse ein stelle ggf. im Pulldown auf km um klicke auf Suchen und Hinzufügen ..... fertisch!

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Hallo Kai,   so bin ich vorgegangen, doch Google gibt tro...

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Kai,

 

so bin ich vorgegangen, doch Google gibt trotzdem nur einzelne Regionen aus und lässt zwischen diesen wie im Screenshot sehr große Lücken. Dadurch geht leider auch ein großer Anteil potenzieller Kunden verloren Smiley (traurig).

Hallo Tobias,   es gibt ohnehin eine gewisse Unsicherheit...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Tobias,

 

es gibt ohnehin eine gewisse Unsicherheit bei den Regionen, wenn man diese zu klein fast. Weil Google ermittelt die Position zumeist über die zugewiesene IP, die von den Anbietern meistens dynmisch vergeben wird. Die Zuordnugn der IP-Kreise wurde irgendwann einmal vorgenommen. Nun kann es aber sein, daß ein Telekommunikationsanbieter von ausserhalb seine Leitungen bis in die Stadt erstreckt, aber die Teilnehmer in dieser Stadt anhand der IP gar nicht der eigentlichen Stadt zugeordnet werden. Wir haben hier in der Agentur in Hamburg z.B. Leitungen von früher Arcor (jetzt Vodafon) mit fester IP und wenn ich nun Google Local aufrufe, denkt Google ich komme aus Münster (!) und stellt Münster als Stadt schon mal ein. Das Beispiel ist schon ziemlich krass, weil Münster ist schon eine deutliche Ecke weiter weg als Randbezirke. 

 

Das gleiche Problem hast Du übrigens auch, wenn Du Dir die Besucherquellen anhand der Karte bei Analytics anschaust. 

 

 

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hallo Tobias,   OK .. welche Standortoptionen hast Du aus...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Tobias,

 

OK .. welche Standortoptionen hast Du ausgewählt - ich empfehle Dir erstmal folgende Einstellung "Nutzer in meiner Zielregion bzw. die danach suchen oder sich Seiten dazu ansehen"

 

Lösche nochmal alle Regionen und gehe dann wie beschrieben vor.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Hallo sun-e,   Sorry, aber die IP hat erstmal nichts mit...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo sun-e,

 

Sorry, aber die IP hat erstmal nichts mit der Auswahl der Region zutun, sondern mit der Auslieferung der Anzeigen.

 

Natürlich ist es logisch, das ein User der sich in der region befindet aber die IP auserhalb liegt die Anzeige nicht zusehen bekommt.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Hallo Kai,   genau deswegen ist die Erklärung der Zuordnu...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

 

Hallo Kai,

 

genau deswegen ist die Erklärung der Zuordnung der Besucher einer Seite ausserordentlich wichtig. Weil es ist eben nicht so, wer mit einem Rechner geografisch innerhalb der Zielregion ins Internet geht, automatisch dieser Region zugeordnet wird.

 

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Die Sache mit der Besucher-IP ist natürlich problematisch...

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 8
Rang 5

Die Sache mit der Besucher-IP ist natürlich problematisch. Bei wie vielen Google-Nutzern dürfte die IP geschätzt deutlich vom tatsächlichen Wohnort abweichen?

Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Deswegen mach...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

TobiasR schrieb:

Die Sache mit der Besucher-IP ist natürlich problematisch. Bei wie vielen Google-Nutzern dürfte die IP geschätzt deutlich vom tatsächlichen Wohnort abweichen?


Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Deswegen mach ruhig mal zwei Kampagnen. Eine mit regionaler Ausrichtung durch AdWords. Und eine regional größer, z.B. deutschlandweit, aber gib als zusätzliches Keyword mit modifier den Ort an. Also z.B. +frankfurt. Ist zwar mühsamer, aber ich habe damit bessere Ergebnisse erzielt, als mit der regionalen Zuweisung der Kampagne. Und Google ist sogar so pfiffig und schaltet die Anzeige sogar, wenn ein Stadtteil oder Randbezirk anstelle der eigentlichen Stadt eingegeben wird, wie ich aktuell gerade in Rostock feststellen konnte. 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein