Zurzeit sind 910 Mitglieder online.
Zurzeit sind 910 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Umsatz - Definition

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 1
Rang 9

Liebe Community,

ich hatte gerade ein Gespräch mit einem Google Mitarbeiter, da ich fragen wollte, ob es eine Möglichkeit gibt, sich im Analytics die Kosten-Umsatz-Relation bezogen auf AdWords (Klickkosten/Umsatz) anzeigen zu lassen. Da meinte der Mitarbeiter, dass in der Kennzahl "Umsatz" bereits die Klick-Kosten rausgerechnet sind... da war ich dann erstmal ziemlich perplex... Der Mitarbeiter versicherte mir, dass das 100% so sei - hat auch extra nochmal nachgefragt... ich kann es aber immer noch nicht ganz glauben... Smiley (fröhlich) Wie sind da eure Erfahrungen - kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank,

LG Michael

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Michael S
Oktober 2016

Umsatz - Definition

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Michael S,

ich weiß nicht, worauf sich der Support nun genau bezogen hat - aber die Analytics-Metrik "ga:transactionRevenue" ist unabhängig von den AdWords-Kosten. Dort werden lediglich die (Umsatz)-Steuer und die Versandkosten rausgerechnet:

https://developers.google.com/analytics/devguides/reporting/core/dimsmets#view=detail&group=ecommerc...

Ebenso ist es bei der Metrik "ConversionWert gesamt"  in AdWords. Beweis: Würden die Klick-Kosten aus diesem Wert herausgerechnet werden, dann müsste der Wert im zeitlichen Verlauf zwischen den einzelnen Conversions immer um die jeweils ausgegebenen Klick-Kosten sinken, was er aber nicht tut. (Das habe ich gerade eben extra nochmal geprüft). Außerdem müsste dieser Wert dann ja immer dann negativ sein, wenn es bereits Klicks aber noch keine Conversions gegeben hat, was definitiv nicht der Fall ist.

Viele Grüße

Matthias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Michael S
Oktober 2016

Umsatz - Definition

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Michael S,

ich weiß nicht, worauf sich der Support nun genau bezogen hat - aber die Analytics-Metrik "ga:transactionRevenue" ist unabhängig von den AdWords-Kosten. Dort werden lediglich die (Umsatz)-Steuer und die Versandkosten rausgerechnet:

https://developers.google.com/analytics/devguides/reporting/core/dimsmets#view=detail&group=ecommerc...

Ebenso ist es bei der Metrik "ConversionWert gesamt"  in AdWords. Beweis: Würden die Klick-Kosten aus diesem Wert herausgerechnet werden, dann müsste der Wert im zeitlichen Verlauf zwischen den einzelnen Conversions immer um die jeweils ausgegebenen Klick-Kosten sinken, was er aber nicht tut. (Das habe ich gerade eben extra nochmal geprüft). Außerdem müsste dieser Wert dann ja immer dann negativ sein, wenn es bereits Klicks aber noch keine Conversions gegeben hat, was definitiv nicht der Fall ist.

Viele Grüße

Matthias

Umsatz - Definition

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 3
Rang 9

Hallo @Matthias B

danke für deine Antwort. Ich habs jetzt auch nochmal überprüft und bin zu dem selben Ergebnis wie du gekommen. Wär ja auch irgendwie "schlimm", weil dann ja die Definition von Umsatz falsch wäre. Sei's drum, ich find das trotzdem komisch vom Support... hab extra nochmals genau nachgefragt und hinterfragt, aber der Mitarbeiter blieb dabei... vielleicht hat er mich aber ja tatsächlich einfach nur falsch verstanden...

Für alle die es interessiert: Es gibt unter Verwaltung/Datenansicht den Punkt "Berechnete Messwerte (BETA)", da kann man sich eigene Messwerte basteln, wie zB die Kosten-Umsatz-Relation.

LG
Michael