Zurzeit sind 302 Mitglieder online.
Zurzeit sind 302 Mitglieder online.
Neu bei Google My Business? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, mit denen Du Dich mit deinem Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Ungerechtfertigte Bewertung

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo.

Mein Goggle My Business Eintrag hat eine 2 Sterne Bewertung bekommen. Es ist meine erste Bewertung. Das Problem ist, dass der Bewerter, unter dem angegebenen Namen nie Kunde bei mir war. Zusätzlich hat der Bewerter ein Bild, das in mehreren km Entfernung aufgenommen wurde mit meinem Eintrag verknüpft. Was kann ich nun tun ?

Ich habe in der Hilfe nachgeschaut und folgendes gefunden.

https://support.google.com/business/answer/4596773?from=cuf

Dort steht "Wenn Sie der Meinung sind, dass eine Rezension gegen die Google-Richtlinien für Rezensionen verstößt, klicken Sie neben der Rezension auf Als unangemessen melden."

Die Schaltfläche "Als unangemessen melden" taucht bei mir jedoch nicht auf. Es wurde auch kein Bewertungstext hinterlassen, sondern nur die 2 Sterne Bewertung.

Als nächstes bin ich auf das Profil des Bewerters und wollte Ihn persönlich anschreiben, ob es sich bei der Bewertung vielleicht um ein Missverständnis handelt. Allerdings konnte ich über das Google+ profil seine Kontaktdaten nicht herausfinden.

Wie kann ich nun gegen diese völlig unfaire Bewertung vorgehen ?

Vielen Dank schonmal

H.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Ungerechtfertigte Bewertung

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Zwei Bemerkungen bitte:

Erstmal danke fuer den Hinweis dass die Hilfeseite  anscheinend outdated ist.

War mir noch nicht aufgefallen oder von anderen Usern berichtet worden. Muss ich Google "unter die Nase reiben" als nicht mehr aktuell.

Faktisch und technisch gesehen  ist das "Flaggen eines Reviews" nur moeglich in dem du mit der Maus ueber den das betreffenden Review gehst und dann sollte eine kleine Flagge auf tauchen - die klicke an.

Zur Anschauung ein Beispiel - angenommen ich wollte das Review von "Clavius Walter" als unangemessen melden so wie es in diesem Eintrag aufgelistet wird:

screenshot-www.google.de 2016-08-24 20-36-55.png

dann mit der Mause ueber diese Bwertung gehend erscheint eine kleine Flagge rechts unter den Namen des Bewerters:

Screenshot 2016-08-24 at 20.39.41.png

Das obige Zeugs ist fuer jederman machbar

aber als Eigner der Seite hast du ueber dein "dashboard" noch einen anderen Zugang mit einer Zusatzoption auf Bewertungen zu antworten:

Klicke dazu die Seite im dashboard an und scrolle runter zu "Bewertungen"

screenshot-business.google.com 2016-08-24 20-53-46.png

und klicke dann auf "Bewertungen verwalten".

Sieht dann so aus:

Screenshot 2016-08-24 at 20.56.30.png

da siehst du wieder die kleine Flagge aber auch die Option auf die Bwertung zu antworten.

(z.B.kannst du da klar machen dass der Bewerter nie dein Kunde war also eine Unangemessene Bwertung abgegeben hat )

Kannst auch beides mache: antworten und auf die Flagge klicken

Aber dieses Anklicken der Flagge fuehrt auf diese Seite die nur die aufgelisteten view Optionen hat:

Screenshot 2016-08-24 at 20.46.26.png

Das wird bei einer leeren Bewertung nicht viel bringen - schaetze ich 

Selbst wenn du "Dieser Beitrag enthält Interessenkonflikte" auswaehlst.

Rang 5
# 3
Rang 5
Danke für die schnelle Antwort.
Die zweite Methode im Dashboard unter "Bewertungen" ist genau Das, was in der Hilfe steht. Es sieht für mich allerdings so aus, als wenn die Flagge nur erscheint wenn bei der Bewertung ein Text dabei ist. Bei mir kam jedenfalls trotz Maus über der Bewertung keine Flagge.

Die andere Methode hat jedoch funktioniert. Wenn ich ohne angemeldet zu sein einfach die Bewertung anschaue war di9e Flagge zu sehen. Ich habe jetzt einfach mal gemeldet "dieser Beitrag weicht vom Thema ab". Mal schauen was passiert.

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
sehr wahrscheinlich passiert gar nichts.
Aber bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt,

Das bei "leeren Bewertungen" (die nur "Ratings" sind) in Dashbaodr keine Antwort Option angezeigt wird war mir uebrigens noch nicht aufgefallen.
Wieder was dazugelernt.

Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo,

unser Gasthof hat eine Bewertung (2 Sterne) vom Vorbesitzer.

Nun eröffnen wir nach 2 Jahren den Gasthof unter neuem Namen und google hat das alte Profil entfernt. Nur die negative Bewertung bleibt. Was kann ich machen? Weiss jemand von euch Rat?

Grüsse Mark

Rang 14
# 6
Rang 14

Hast du was zum "angucken"?

Ich verstehe "hat das alte Profil entfernt" und "bewertung bleibt" nicht.

Wenn ihr einen neuen Eintrag erstellt habt, hat dieser für gewühnlich keine Bewertungen.