Zurzeit sind 223 Mitglieder online.
Zurzeit sind 223 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Universal Analytics-Migrationscenter

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Also laut einer Mail wurde zwischenzeitlich das "Universal Analytics-Migrationscenter" eingeführt. Wenn ich dann aber auf die Mail klicke, lande ich nur bei Analytics in der Übersicht bzw. Login. Wie geht der Prozess genau vor sich? Macht es Sinn? Welche Nachteile hat das Ganze?

Das Problem das irgendwann auf uns zukommt ist sicherlich eine endgültige Ablösung durch Universal Analytics. Wichtig dabei ist vor allem, was genau wird umgestellt, was ändert sich für die Kunden? Welche Nachteile hat das Ganze. Wir betreuen etliches an Konten, da müssen wir möglichst planvoll vorgehen und verhindern, dass Kunden gleich sturmklingeln, weil "Analytics kaputt" ist :-)

Unabhängig davon: Ist Universal denn offiziell aus der Beta schon raus? 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein
2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Universal Analytics-Migrationscenter

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Sönke

Durch die Umstellung bleibt die Historie erhalten. Irgendwann muss es eh gemacht werden, ansonsten führt Google die Umstellung irgendwann automatisch durch.

Du musst eigentlich nur die Migration im Konto machen, d.h. "übertragen" anklicken und den Code auf deiner Seite austauschen.

Hier findest du auch noch Infos dazu:

https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/upgrade/?hl=de

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hi Andreas,
den Link bin ich gerade durchgegangen und wollte bei einer Testseite die Migration mal Testweise durchführen und scheinbar wird das Feature erst noch ausgerollt. Den besagten UPDATE Button finde ich gar nicht.
Viele Grüsse, Sönke

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hi Sönke

Hm, wäre mir neu, dass das noch nicht für alle Konten möglich ist. Kann aber natürlich sein. In den Konten die ich verwalte (ca. 70 Stück) kann ich überall die Umstellung durchführen.

1. Klick auf "Verwalten"
  2. Property auswählen
  3. "Umstellung auf UA" anklicken
  4. blauer Button "Übertragen"

Viele Grüße, Andreas

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo Andreas,
genau hier hinkt es. Ich sehe nach Klick auf Verwaltung die drei Spalten mit Links Konto und in der Mitte die Property. Aber das auf "UA umstellen" sehe ich nirgendwo!?!
Viele Grüsse, Sönke

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Sönke

Zufällig entdecke ich gerade auch ein Konto, welches sich nicht migrieren lässt. Also scheint das nicht für alle Konten zu gelten. Warum weiß ich nicht. Bei dem Konto handelt es sich um ein Remarketing-Konto. Eventuell unterdrückt Google dann die Übertragung auf UA, da dc.js mit UA ja noch nicht funktioniert.

UA ist übrigens noch Beta. Hier findest du die einzelnen Milestones:

https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/upgrade/?hl=de

Viele Grüße, Andreas

Rang 16
# 7
Rang 16
Hallo Andreas, hallo Sönke,

finde auf die Schnelle das Thema nicht mehr, aber ich glaube, hier irgendwo gab es schon mal eine (wenn ich mich nicht täusche sogar offizielle) Aussage, dass eine Umstellung auf UA noch nicht in 100% aller Konten möglich ist.

Gruß

Björn

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Danke für den Hinweis. Ich habe den fehlenden Button auch in Konten die gar kein Remarketing machen. Also es betrifft schon mehrere.
Viele Grüsse, Sönke