Zurzeit sind 169 Mitglieder online.
Zurzeit sind 169 Mitglieder online.
Neu bei Google My Business? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, mit denen Du Dich mit deinem Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Unternehmen: 2 verschiedene MyBusiness Konten mit Google+ verbinden?

Rang 5

Liebe Community,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Unser Unternehmen hat zwei verschiende Standorte.

Für die jeweiligen Standorte gibt zwei unterschiedliche MyBusiness-Konten mit verschiedenen E-Mail Adressen.

Jedoch gibt es ein Google+ Konto, welches wiederum auch wieder über eine andere E-Mail Adresse verfügt.

 

Gibt es eine Möglichkeit beide MyBusinesss Konten zu verschmelzen? Oder die E-Mail Adresse zu ändern, sodass die gleiche wie bei Google+ verwendet wird?

 

Andernfalls besteht die Option, die MyBusiness Seite manuell mit einem Google+ Konto zu verbinden? Wenn ja, kann man auch zwei MyBusiness Seiten mit einem Google+ Konto verbinden?

 

Oder gibt es eine andere Lösung?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Liebe Grüße 

 

Ricarda

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Unternehmen: 2 verschiedene MyBusiness Konten mit Google+ ver

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

@Ricarda Juline S

 

generell antworte ich nur ungern auf solch unspezifizierte Fragen - (unspezifiziert in Bezug auf die konkreten betroffenen GoogleMyBusiness Eintraege).

Besonders wegen der  Gefahr an der Fragestellung vorbei zu antworten.

Mache aber mal 'ne Ausnahme
Also: GoogleMyBusiness Eintraege verschiedener Standorte lassen sich nicht mischen oder vereinigen.
Was aber geht ist natuerlich die beide (oder auch mehr falls mehr als zwei) in einem speziell angelegtem Unternehmenskonto gemeinsam zu verwalten.

 

Zu weitere Allgemeinheiten habe ich aber keine Lust.

Sollte es also noch weiteren Klaerungsbedarf geben dann meinerseits nur auf Basis der konkreten noch zu beschriebenen GoogleMyBusiness Eintraege.

Betreff: Unternehmen: 2 verschiedene MyBusiness Konten mit Google+ ver

Rang 5

@Helmut Geissler

 

Lieber Helmut,

 

unsere Google+ Seite lautet: https://plus.google.com/b/109263344565897475932/+MeetMila?pageId=109263344565897475932 (MeetMila)

 

Nun haben wir jedoch auf Google My Business die gleiche Emai-Adresse verwendet, wie bei unserem Google+ Account und haben beide Unternehmenstandorte (Schweiz und Deutschland) hinzugefügt. Jedoch wurde ein neues Google+ Profil erstellt. Wie kann ich denn unser Google My Business Account (Mila mit beiden Standorten Schweiz und Deutschland) mit unserem Google+ Account verbinden?

 

Brauchst du noch weitere Details?

 

Liebe Grüße Ricarda

Unternehmen: 2 verschiedene MyBusiness Konten mit Google+ verbinden?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Nein @Ricarda Juline S

eigentlich benoetige ich nichts weiter, weil die Sachage mir nun klarer gewordern ist.

Aber auch weil es sowieso noch nie moeglich war bei GoogleMyBusiness zwei verschiedene locale Standorte irgendwie mit einer G+ Seite zu verbinden wie es https://plus.google.com/+MeetMila ja eine zu sein scheint

 

Scheidung ist immer 'ne doofe Sache wie wir ja aus dem menschlichen Beziehungen wissen.

Scheidung bei Produkten ist meist ebenfalls mit Verlusten verbunden. 

 

Um noch mal driekt auf deine Formulierung einzugeehen:

 

"Nun haben wir jedoch auf Google My Business die gleiche Emai-Adresse verwendet, wie bei unserem Google+ Account und haben beide Unternehmenstandorte (Schweiz und Deutschland) hinzugefügt. Jedoch wurde ein neues Google+ Profil erstellt. Wie kann ich denn unser Google My Business Account (Mila mit beiden Standorten Schweiz und Deutschland) mit unserem Google+ Account verbinden?"

 

Das geht also nun gar nicht mehr.

Die beiden Mila-Standorte koennen als lokale Standorte im gleichen Dahsboard verwaltet werden (das ist zulaessig und weiterhin moeglic) 

Aber die koennen nicht mit der G+ Seite irgendwie verbunden bzw verknuepft werden.

 

Tut  mir leid di keine bessere Antwort geben zu koennen.

Betreff: Unternehmen: 2 verschiedene MyBusiness Konten mit Google+ ver

Rang 5

Lieber Helmut,

 

vielen Danke für deine schnelle Antwort.

 

Wie wäre denn der optimale Weg sein MyBusiness Konto mit seinem Google+ Konto zu verbinden?

Oder wird immer ein neues Google+ Konto erstellt?

 

 

Liebe Grüße

 

Ricarda

 

Unternehmen: 2 verschiedene MyBusiness Konten mit Google+ verbinden?

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

sorry @Ricarda Juline S

 

ich dachte ich haette mich klar ausgedrueckt:

 

da es ueberhaupt keinen Weg gibt "sein MyBusiness Konto mit seinem Google+ Konto zu verbinden" gibt es naturgemaess auch keinen "oprimalen Weg"

 

MyBusiness und G+ sind geschiedene Leute.

Betreff: Unternehmen: 2 verschiedene MyBusiness Konten mit Google+ ver

Rang 6
# 7
Rang 6

Hallo Ricarda,

das ist etwas kompliziert. Zunächst: Je Emailadresse gibt es immer (nur) ein G+ Konto. Du kannst meines Wissens nach nicht mehrere G+Konten mit derselben Emailadresse verwalten - aber "Seiten", bzw. "Brands" schon.

 

Du kannst in myBusiness mehrere Standorte problemlos verwalten, mit derselben Emailadresse. Hierfür übertrage zunächst die Eigentümerrechte an das Konto, bzw. die Adresse die später für beide Standorte verantwortlich sein soll.

 

Hierfür gehe zu https://business.google.com/locations und wähle aus dem Konto, das künftig nicht mehr zuständig sein soll, den Eintrag aus, den Du übertragen möchtest. Klicke oben rechts in der Ecke auf das Logo - oder falls nicht vorhanden, das Symbol im Kreis. Auf der nächsten Seite solltest Du auf "Brand-Kontodetails" kommen. Hier kannst Du die Berechtigungen verwalten und auch einen "neuen Nutzer" einladen.

Um die primäre Eigentümerschaft zu übertragen, solltest Du 24 Stunden mitbringen, so war es jedenfalls zuletzt. Hier kannst Du übrigens auch das eine G+ Konto verwalten.

 

Ein G+ Konto, bzw. Seite ist stets für einen myBusiness-Eintrag, bzw. Standort. Wenn Du zwei Standorte auf einer G+-Seite gleichzeitig darstellen wolltest, müsstest Du meines Erachtens nach eine "dritte" anlegen. Standardmäßig werden aber G+ Seiten wohl nicht mehr angelegt wie früher. Falls also noch keine da sein sollten, kämen auch keine neuen automatisch hinzu.

Gegenfrage: Was wäre schlecht, die zwei Standorte mit zwei G+ Seiten darzustellen? Sicherlich sehen die Orte anders aus, haben unterschiedliche Beiträge, etc. Falls ohnehin nichts öffentlich beizutragen wäre, können die G+ Seiten andersherum ja auch weg und machen dann auch keine Arbeit.