Zurzeit sind 757 Mitglieder online.
Zurzeit sind 757 Mitglieder online.
Neu bei Google My Business? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, mit denen Du Dich mit deinem Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Unternehmensinformationen wie Öffnungszeiten auf Drittseite einbinden

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

für einen Kunden würden wir gerne ausgewählte in Google Places vorhandene Informationen (insbesondere Öffnungszeiten, Kontakt etc. sowie die ggf. vorhandenen Bilder) zu u.a. Ausflugszielen und Restaurants anzeigen. Die Ausflugsziele werden bereits heute dargestellt, allerdings wäre es doch schöner sie vollständig beschrieben zu haben für den Nutzer und er auf einen Blick sieht, ob z.B. der Zoo offen ist.

Weiss jemand, ob es für die Nutzung der zusätzlich in Google Place vorhandenen Informationen die ausdrückliche Einverständniserklärung des Google Place Owners braucht oder ob diese über die API einfach verwendet werden können?

Falls es die Einverständniserklärung braucht, gibt es dafür vorgefertigte Anfrageformulare oder muss jeder Google Place Owner separat angeschrieben werden? 

In den AGBs und anderen Seiten habe ich diese Informationen nicht gefunden.

Vielen Dank und Grüsse,

Dirk

Unternehmensinformationen wie Öffnungszeiten auf Drittseite einbinden

Rang 5
# 2
Rang 5

Hi Dirk

 

Ebenfalls aus dieser Community hier, sieht nach einem ähnlichen Problem aus, vielleicht hilft dir das ja schon weiter:

 

https://de.advertisercommunity.com/t5/Grundlagen/Google-My-Business-Eintr%C3%A4ge-auslesen/m-p/70705...

 

Gruss

Oli

Unternehmensinformationen wie Öffnungszeiten auf Drittseite einbinden

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Oli,

vielen Dank für den Hinweis! Das Beispiel geht in eine etwas andere Richtung. Das Thema nach meinem Verständnis ist dort, ob man alle Daten einer Region gebündelt auslesen und anzeigen kann.

 

Unsere Fragestellung beschäftigt sich damit, ob man die über die API verfügbaren Daten nutzen darf oder ob es eine ausdrückliche Einverständniserklärung braucht. Weisst Du hier vielleicht mehr? 

 

Viele Grüsse,

Dirk

Unternehmensinformationen wie Öffnungszeiten auf Drittseite einbinden

Rang 5
# 4
Rang 5

Hi Dirk

 

Nein leider nicht, habe dazu nicht all zu viel Infos, hab die API zwar schon einmal benutzt, um auf einem Portal von mir, Daten die ich bei my Business eingetragen habe auszuspielen. Habe aber noch nie versucht Daten von anderen my Business Accounts auszuspielen. 

 

 

Gruss

Oli