AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 148 Mitglieder online.
Zurzeit sind 148 Mitglieder online.
Neu bei Google My Business? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, mit denen Du Dich mit deinem Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Unternehmenskategorie bestimmen

Rang 5
# 1
Rang 5

Sehr geehrtes Google-Team,

leider kann man die Unternehmenskategorie nur aus vorgefertigten Begriffen auswählen. Unser Unternehmen ist jedoch weder eine Versicherungsagentur noch eine Versicherungsgesellschaft. Wir sind ein internationaler Versicherungsmakler. Wie kann ich diese Information ändern?

Freundliche Grüße,

Mira- Sophie Rueß

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Helmut Geissler (Top Beitragender)
September 2016

Betreff: Unternehmenskategorie bestimmen

Rang 6
# 5
Rang 6

Nochmal im Klartext: Es gibt weder eine passende noch eine auch nur annähernd passende Kategorie.

Ihre Antwort bringt zum Ausdruck, dass ein potenzieller Kunde, der nicht in die überaus lückenhafte Kategorienliste passt, sowieso uninteressant ist, oder? ;-)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

@Funk A

ganz simple Antwort:

man/frau kann nichts "aendern" - alle GoogleMyBusiness Eintraege muessen erstellt werden mit mindestens einer der hier aufgelisteten "default Kategorien"

Allerdings kannst du versuchen ueber deine Website und dort "structured data" (gemaess schema.org) strong signals an GoogleMyBusiness ueber deine Maklerei zu signalisieren.

Rang 6
# 3
Rang 6
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem. Ich züchte Siberian Huskys und möchte meinen Zwinger bei MyBusiness eintragen. Ich bin kein Vermehrer, sondern arbeite unter der Kontrolle eines Zuchtverbandes (Deutscher Club für Nordische Hunde DCNH, Mitglied im Verband für das deutsche Hundewesen VDH), und mein Zwingername ist von der Fédération cynologique international (FCI) geschützt und bei DCNH und VDH registriert.

Nach Durchsicht der verlinkten CSV-Datei bleibt festzustellen, dass es zwar einige Kategorien mit "Hund" und "Tier" gibt, aber keine einzige davon ist auch nur annähernd für eine Rassezucht bzw. einen Zwinger zutreffend. Anstelle einer allgemeinen Kategorie "Tierzucht" oder "Haustierzucht" findet man nur eine sehr spezielle namens "Weide-Viehzuchtbetrieb", die nun wirklich völlig unzutreffend ist.
Jetzt verstehe ich auch, warum alle meine Kollegen an der Registrierung bei Google scheitern, und finde das ziemlich traurig.

Es wäre sinnvoll, die Kategorienliste um den Begriff "Haustierzucht", "Rassetierzucht" o.ä. zu erweitern - allein schon um diejenigen, die sich den Tort bei der Registrierung und Kontrolle durch anerkannte Zuchtverbände antun, von Hinterhofzüchtern und Vermehrern (Stichwort "Wühltischwelpen") abzugrenzen.
Auf diese Weise könnte Google seinen hohen ethischen Standards einmal mehr auch im Bereich Tierschutz gerecht werden.

Viele Grüße,

Iris

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
die Antwort die ich "Funk A" gab gilt auch fuer "Iris K"

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Helmut Geissler (Top Beitragender)
September 2016

Rang 6
# 5
Rang 6

Nochmal im Klartext: Es gibt weder eine passende noch eine auch nur annähernd passende Kategorie.

Ihre Antwort bringt zum Ausdruck, dass ein potenzieller Kunde, der nicht in die überaus lückenhafte Kategorienliste passt, sowieso uninteressant ist, oder? ;-)

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

@Iris K

bitte interpretiere in meine Antwort nichts unpassendes hinein.

Die Antwort an "Funk A" enthaelt zwei Komponenten:

1) man/frau kann keine Nutzerkategorien hinzufuegen - aus was fuer Gruenden das auch immer der einzelne Unternehmensinhaber fuer geboten halten moege

aber auch

2) dass auch Unternehmen die keine 100% passenden Kategorie finden ueber "Structured data" ausreichend Signale ueber die website an Google senden koennen damit der GoogleMyBusiness Unternehmenseintrag bei Suchanfragen dennoch geffunden werden kann. Allerding habe ich mittlerweile auch festgestellt dass in der Liste der Kategorien im englischen Teil die Kategorie "gcid:dog_breeder" (was fuer Hundezuchter steht) existiert.

Diese Kategorie fehlt aber offenkundig in den deutschen Listen. Das betrachte ich als einen Fehler, den ich an Google melden werde.

for my own reference only: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1eaa3UuZBit_SJGmxAkc8EB7USrzMIWKaFs3NeOcT3Zg/edit#gid=2063538...

https://www.en.advertisercommunity.com/t5/Top-Secret-Private/Urgent-Escalations/m-p/744039#M2548

Rang 6
# 7
Rang 6
Dankeschön, Herr Geissler!
Wie ich schon schrieb, gibt es leider auch keine annähernd passende Kategorie. :-)
Die am wenigsten weit entfernten sind zudem mit juristischen Fallstricken versehen: Für den Tierarzt fehlt mir die vet.-med. Ausbildung, für Hundetrainer, Hundepension u.a. die Zulassung nach Par.11 TierschG usw.usf. Da kann man sich sehr schnell großenÄrger einfangen und lässt es lieber.

No offense intended! Mir geht's halt darum, dass man Lücken schließen sollte, wenn einem sonst eine größere Zielgruppe für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen durch die Lappen geht. Dass Sie das weitergeben, hilft auch Google. :-)
Schönen Abend noch!

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

dann @Iris K

benutze MapMaker in englischem Userinterface und gib als Category da  "Dog breeder" ein.
Das funktioniert wie ich gerade ausprobiert habe.

Rang 5
# 9
Rang 5

Guten Tag, Hr. Geissler,

ich stehe vor einem ähnliche Problem und wollte MapMaker ausprobieren. MapMaker wurde scheinbare eingestellt.

Ich benötige die Hauptkategorie „Zeltplatz“. Aus der Vorschlagsliste wird aber nur „Campingplatz“ angeboten. Das ist jedoch falsch und führt bei uns dazu, dass auch Caravans, Wohnwagen/-mobile, o.ä, Fahrzeuge bei uns anfragen. Wir können aber definitiv nur Zelte aufnehmen.

Vielleicht haben Sie eine Lösung für mich?

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

@Takeshi O

starte bitten einen neuen eigenen Thread.

DieserThread ist alt wie Methusalem und ich werde den fuer weitere Diskussionsbeitraege jetzt schliessen.