Zurzeit sind 456 Mitglieder online.
Zurzeit sind 456 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Unterschied Alle Zugiffe / Alle Verweise

Rang 5
# 1
Rang 5

Guten Abend in die Runde,

ich hoffe, Sie können mir bei meiner Frage helfen.

Die bezieht sich im Grunde einfach darauf, was bei der Auswertung Mittels G-Analystics der genaue Unterschied zwischen Allen Zugriffen und Allen Verweisen ist.

Natürlich bin ich in der Lage, diese Frage zu googlen. Ich verstehe auch die Definitionen. Allerdings erschließt es sich mir in der Praxis nicht.

In meinem konkreten Fall sieht es so aus:

Ich möchte Analystics nutzen, um den Traffic zu messen, der von Facebook zu der in Analytics hinterlegten Website geführt hat. Die Zahl der Verweise (Suchwort "facebook") deckt sich mit der extra eingerichteten Social-Media-Akquisition auf den Klick genau (Sitzungen, Nutzer, etc.) und spiegelt auch die via Facebook ausgewerteten Zahlen wieder. Demnach sind die Zahlen erheblich gestiegen.

Wende ich die gleiche Suche nun jedoch unter Alle Zugriffe an, ebenfalls mit "facebook" als Suchwort, sind die Zahlen zum einen deutlich höher und haben zudem eine stark gesunkende Tendenz.

Was genau bedeutet als Zugriffe und Verweise in meinem Fall?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Benjamin W.

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Unterschied Alle Zugiffe / Alle Verweise

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Benjamin

Besucher können ganz grob über drei Quellen auf deine Website kommen:

1. Direkt (durch Direkteingabe)
  2. Suchmaschinen (bezahlte oder kostenlos)
  3. Über Verweise

Unter "Alle Zugriffe" findest du genau diese Werte. Verweise sind immer Links von anderen Websiten, z.B. Facebook. Bei den Verweisen ist das Medium "referral". Der Analytics-Bericht "Soziale Netzwerke" zieht sich die Daten noch mals aus den Verweisen. Die Anzahl der Facebook-Zugriffe bei "Alle Zugriffe" sollte eigentlich identisch sein, mit denen bei "Soziale Netzwerke".

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Im Grunde gebe ich Dir bei allem vollkommen Recht. Das einzige Problem ist, dass es eben genau umgekehrt ist. :-)
Die Zahlen bei "Alle Verweise" sind identisch mit denen bei "Soziale Netzwerke", die Zahlen bei "Alle Zugriffe" komplett verschieden - sowohl bei der Höhe als auch bei der Tendenz, bzw. dem Verhältnis.
Hast Du eine Idee, woran das liegen kann?

Grüße
Ben

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Ben,

das ist ungewöhnlich: Im Report "Alle Verweise" hast du ja standardmäßig die Dimension "Quelle" dargestellt. Im Report "Alle Zugriffe" die "Doppel"-Dimension "Quelle/Medium". Wenn du dort nach "facebook / referral" filterst, musst du exakt dieselben Zahlen wie bei "Alle Verweise" sehen. 

Gibt es evtl. noch explizite Facebook-Kampagnen, z.B. Facebook-Ads, die nicht über "referrral", sondern über ein anderes Medium reinlaufen?

Viele Grüße, Christoph