Zurzeit sind 308 Mitglieder online.
Zurzeit sind 308 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Unterschied Zielseiten unter Website Content und unter SUMA-OP

Rang 7
# 1
Rang 7

Hi, eine grundsätzliche Frage, ich habe bei GA den Punkt Zielseiten unter 2 verschiedenen Rubriken, wo ist bitte hier der Unterschied. Es geht um die Zielseiten. Einmal sind diese unter Content / Websitecontent / Zielseiten aufrufbar, diese Tabelle kann ich auch über den Weg Besucherquellen / organisch / dann Reiter Zielseiten bekommen, hier tümmeln sich lauter merkwürdige Seiten, wie fehler.php, logi.php, warenkorb.php  und die häufigste ist die Startseite, diese Seiten haben nichts mit meinen Keywords und den Suchanfragen der Nutzter zu tun, warum tauchen sie hier als Zielseiten auf? Ich verstehe dies als Einstiegsseiten.

Im Punkt Quellen / Suchmaschinenoptimierung / Zielseiten finde ich dann eine Tabelle, die die tatsächlichen Zielseiten / Einstiegsseiten / Landing Pages meiner Seite darstellen.

Wo ist hier der Unterschied bei den Zielseiten?

3 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Rentn M, Die "Zielseiten" unter Content sind ALLE E...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Rentn M,

Die "Zielseiten" unter Content sind ALLE Einstiegsseiten zu Deiner Webseite. Mögliche Quellen können hier z.B. Google Organic, Google CPC oder auch Referrer sein. Also jede URL die irgendwie/wo auf Deine Webseite führt.

Die "Zielseiten" unter Suchmaschinenoptimierung entstehen aus der Verknüpfung von Analytics mit den Webmaster Tools. Hier werden Dir die URLs angezeigt, die zu einer Suchanfrage via Google in den Organischen Ergebnissen auftauchen. Daher werden hier auch Impressionen und Klicks etc angezeigt.

Ist dies verständlich für Dich?

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Hi Makoto,   danke für deine Erläuterung. Ja die Idee hin...

Rang 7
# 3
Rang 7

Hi Makoto,

danke für deine Erläuterung. Ja die Idee hinter der Zielseiten ist klar, habe gerade dies bei einer anderen Seite überprüft, hier kommen unter Zielseiten in der Rubrik Website Content oder unter Suche / organisch tatsächlich die Kategorieseiten und Artikelseiten, also die Landing-Pages, ich habe weiterhin keine Ahnung warum bei der anderen Seite unter Zielseiten warenkorb.php, fehler.php, konto-login.php kontakt php mit vielen Besuchen im Reiter Zielseiten unter der organischen Suche stehen ??

Hallo Rentn M Du könntest mal überprüfen, wie die Persone...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Rentn M

Du könntest mal überprüfen, wie die Personen auf die Zielseite gekommen sind – also die Quellen/Keywords kontrollieren. Wenn viel Traffic von der Suche auf diesen Seiten landet, könnte man darüber nachdenken zumindest "Warenkorb.php" und "Fehler.php" nicht von Google indexieren zu lassen.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Hallo Rentn M,   überprüfe unter auch einmal, ob die gena...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Rentn M,

überprüfe unter auch einmal, ob die genannten "seltsamen" Zielseiten überhaupt auf derselben Domain liegen:

Besucher > Technologie > Anbieter > Hostname (sekundäre Dimension: Zielseite)

Vielleicht erstrecken sich die Daten ja über mehrere Domains.

Viele Grüße, Christoph

Hallo Andreas, danke für deine Antwort. Ich habe mir die...

Rang 7
# 6
Rang 7

Hallo Andreas, danke für deine Antwort. Ich habe mir die Keywords angeschaut und bin einige Suchanfragen durchgegangen, bin aber nicht auf die entsprechenden Zielseiten warenkorb.php und konto-login.php gekommen. fehler.php wird wohl die Zielseite für fehlende Seiten / 404 sein.

Hab eben noch den Hinweis von Christoph überprüft, danke hierfür, die Seiten liegen alle auf der betroffenen Domain.

Hallo Rentn M,   dann kann es so sein, dass Nutzer, die v...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Rentn M,

dann kann es so sein, dass Nutzer, die vorher schon mal auf deiner Site waren, per Direktzugriff/Lesezeichen auf diesen Seiten in eine neue Sitzung einsteigen.

War hier ein "starker" Referrer wie ein Kampagnen-/Keyword-/Verweis-Zugriff vorangegangen, wird dieser Referrer (und damit z.B. ein gesuchtes Keyword) durch den Direktzugriff nicht überschrieben.

Einstiegsseiten von Nutzern "mit Keywords" müssen also nicht immer Seiten sein, die direkt aus Google-Ergebnisse verlinkt sind.

Viele Grüße, Christoph

Hallo Christoph,   vielen dank für deinen Beitrag, ich la...

Rang 7
# 8
Rang 7

Hallo Christoph,

vielen dank für deinen Beitrag, ich lasse mir das durch den Kopf gehen.