Zurzeit sind 339 Mitglieder online.
Zurzeit sind 339 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Betreff: Unterschied „(nicht festgelegt)“ u. "not provided"

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 11
Rang 10

Hallo Sönke,

ich habe mir das nochmal etwas genauer angeschaut.

• Nach dem Import der organischen Keywords aus der Search-Console ins Analytics-Konto wird hier nicht festgelegt angezeigt. Das bezieht sich nur auf Keywords deren Suchvolumen eine gewisse Schwelle unterschreitet, weil Google sagt das bei Unterschreitung dieser Schwelle eine höhere Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass die Suchanfrage personenbezogen Daten enthält. Bei einem Keyword mit großen Suchvolumen ist diese Wahrscheinlichkeit sehr gering, da bei einem großen Suchvolumen auch eine große Anzahl von Nutzern sucht, sprich hier wird aller Voraussicht nach nichts persönliches in der Suchanfrage selbst zu finden sein.
  • In der Search-Console wird „nicht festgelegt“, so wie du es richtig vermutest hast, zwar nicht angezeigt. Mit Deiner Vermutung, dass die Keywords mit kleinem Suchvolumen in der Search-Console im Klartext angezeigt werden liegst du allerdings falsch. Ich möchte das anhand eines Beispiels erklären:

Sagen wir in den letzten 28 Tagen sind 1000 organische Klicks vorhanden. 30% der Keywords (die die 1000 Klicks generiert haben) haben ein Suchvolumen welches so klein ist, das die Wahrscheinlichkeit das personenbezogen Daten enthalten sind so hoch ist, dass Google die in Analytics mit „nicht festgelegt“ ausweißt. Diese 30%, sprich die 300 Keywords, werden in der Search-Console zwar nicht mit „nicht festgelegt“ angezeigt, sorndern sie werden einfach gar nicht angezeigt!

Nachfolgend die Werte bezogen auf das Beispiel im Vergleich:

• Google Analytics: 700 Keywords im Klartext – 300 Keywords als „nicht festgelegt"
  • Google Search-Console: 700 Keywords im Klartext – 300 Keywords (Verschwundibus)

Die Search Console zeigt mir zwar 1000 Klicks an. Wenn ich allerdings die Klicks der einzelnen Keywords aufaddiere komme ich auf 700 Klicks und nicht auf 1000 Klicks. Spricht die „nicht festgelegt“ Keywords werden einfach gar nicht angezeigt, es wird auch nicht darauf hingewiesen das diese nicht angezeigt werden.

Betreff: Unterschied „(nicht festgelegt)“ u. "not provided"

Top Beitragender
# 12
Top Beitragender

So ganz schlau werde ich aus den Daten immer noch nicht.

• Die Klickzahlen (SC vs. GA) stimmen in der Regel überein. Die Impressionen sind sehr aber unterschiedlich.
  • Eine Brand-Keyword-Kombi bekommt in den Analytics-Suchanfragen 4x soviele Impressionen (wie in den SC-Daten) bei gleichbleibenden Klicks. 

Warum?

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Experten zum Thema
webfield
cotisuelto
sun-e