Zurzeit sind 130 Mitglieder online.
Zurzeit sind 130 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Unterschied "Nutzer", "neuer Nutzer", "wiederkehrender Nutzer"

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

mich fragt heute ein Kunde, wann ein User neuer bzw. wiederkehrender Nutzer wird.

Mein Kenntnisstand:

Eine Zähleinheit läuft 30 (oder 60?) Minuten lang. Kommt der User das erste Mal (an diesem Tag?), so ist er ein neuer Nutzer. Kommt er innerhalb dieser Zähleinheit erneut, ist er ein wiederkehrender Nutzer.

Was passier aber, wenn er nach dieser Stunde nochmal vorbeischaut? Er sollte doch dann weder die Zahl der neuen, noch die der wiederkehrenden Nutzer erhöhen? Wie lange gilt das? Was passiert, wenn er am nächsten Tag/nächsten Monat wieder kommt? Wird er dann jeweils als neuer Besucher gezählt?

Danke für die Klärung!

Herzlichen Gruß,

Monika

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Monika T
September 2015

Betreff: Unterschied "Nutzer", "neuer Nutzer", &qu

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Monika,

Maren hat es sehr gut, aus technischer Sicht, erklärt.

Ich erklär es mal an einem anderen Bespiel:

Stell Dir es steht jemand vor einem Ladengeschäft und zählt, mit einem Zähler (diese Drückdinger) die täglichen Besucher, von denen auch Du einer bist. Jetzt bist Du Bestandteil der "neuen Besucher". Im laufe des Tages fällt Dir ein, das Du noch was vergessen hast und kehrst zurück zum Ladengeschäft, der Zähler erkennt Dich wieder und schon bist Du ein wiederkehrender Besucher.

Heißt wiederkehrende Besucher werden nicht als neue Besucher getrackt, solange der Cookie bestand hat.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Monika,

Du meinst in Analytics, richtig?
Ein neuer Nutzer ist, wenn der User vorher nie auf der Seite war, oder die letzten 2 Jahre nicht, oder seine Cookies gelöscht hat.
Entsprechend anders rum wiederkehrender Nutzer.

Was Du mit den 30 Minuten meinst, sind die Sessions. Wenn der User nach 30 Minuten inaktivität wieder kommt, Ist er ein wiederkeherende Nutzer, mit seiner zweiten Session.
Entsprechend die nächsten Monate/Tage.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Monika T
September 2015

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Monika,

Maren hat es sehr gut, aus technischer Sicht, erklärt.

Ich erklär es mal an einem anderen Bespiel:

Stell Dir es steht jemand vor einem Ladengeschäft und zählt, mit einem Zähler (diese Drückdinger) die täglichen Besucher, von denen auch Du einer bist. Jetzt bist Du Bestandteil der "neuen Besucher". Im laufe des Tages fällt Dir ein, das Du noch was vergessen hast und kehrst zurück zum Ladengeschäft, der Zähler erkennt Dich wieder und schon bist Du ein wiederkehrender Besucher.

Heißt wiederkehrende Besucher werden nicht als neue Besucher getrackt, solange der Cookie bestand hat.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Betreff: Unterschied "Nutzer", "neuer Nutzer", &am

Rang 5
# 4
Rang 5
Vielen Dank Euch!