Zurzeit sind 228 Mitglieder online.
Zurzeit sind 228 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Unterschied referral und Preissuchmaschine

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

 

was ist den bitte im Google Analytics die Unterscheidung der Klicks die von idealo kommen mit "referral" und "preissuchmaschine". Für idealo gibt es doch nur eine Seite von der aus man auf die eigene Seite gelangen kann. Dort gibt es doch keine Verweisseiten oder was ist damit gemeint?

 

Des Weiteren, was macht man, wenn man von idealo eine Jahresrechnung bekommen hat, die mehr Klicks aufweist, als Google Analytics aufzeigt? Habt ihr hier Tipps oder?

 

Vielen Dank

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Unterschied referral und Preissuchmaschine

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Sebastian,

 

was siehst du in welchem Report bei welcher Spaltenüberschrift genau bzgl. "idealo", "referral" und "preissuchmaschine"?

 

Bzgl. eventueller Diskrepanzen zwischen externen Idealo-Klicks und Analytics-Daten: Das ist eine ähnliche Sache wie die zwischen AdWords-Klicks und Analytics-Daten [1] - schau da mal rein.

 

Viele Grüße, Christoph

Betreff: Unterschied referral und Preissuchmaschine

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Interessantes Thema, weil generell bin ich bei einigen Anbietern recht misstrauisch. Aktuell habe ich einen Fall, wo ein Content-Marketing-System etwa doppelt so viele Klicks ausweist, wie in Analytics als Sitzungen erfasst werden. Schwankungen und Abweichungen gibt es immer, aber in der Höhe???
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Unterschied referral und Preissuchmaschine

Rang 5
# 4
Rang 5

Hallo,

 

unter Akquisition > Alle Zugriffe > Quelle/Medium sehe ich idealo.de /referral und idealo / preissuchmaschine. Erst genanntes hat die meisten Klicks. Jetzt frage ich mich warum es hier Unterscheidungen gibt. Meiner Meinung nach gibt es für idealo nur eine Plattform und keine Verweisseiten ?!

 

Bei mir ist es auch so, dass die Rechnung von idealo 20% mehr Klicks aufweisen als mir in Google Analytics angezeigt werden. Was tun?

 

Danke im Voraus

Betreff: Unterschied referral und Preissuchmaschine

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Sebastian,

 

okay - die "preissuchmaschine" ist kein Standard-Medium von Google Analytics. Sehr wahrscheinlich ist sie in einigen Links von idealo über [1] explizit als solche definiert. 

 

Die referral-Besucher kommen dagegen über einfache Links von idealo. Im Report "Verweise" kannst du auf idealo.de klicken und siehst zumindest die weiteren nicht-dynamischen URL-Pfad-Bestandteile.

 

Viele Grüße, Christoph

 

[1] https://support.google.com/analytics/answer/1033867?hl=de

Betreff: Unterschied referral und Preissuchmaschine

Rang 5
# 6
Rang 5
Hallo Christoph,

danke für deine Antwort. Der URL Parameter "preissuchmaschine" habe ich tatsächlich über unser CSV-Export Tool gefunden. Vielen Dank für den Hinweis. Der war auschlaggebend!

Hast du auch Erfahrungen mit unterschiedlichen Klickstatistiken? Wenn es nur eine kleine Toleranz wäre, ok, aber in dem Fall sind es 20% und ich würde das schon gerne genauer recherchieren.

Danke im Voraus

Betreff: Unterschied referral und Preissuchmaschine

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Sebastian,

 

aufgrund der unterschiedlichen Messmethoden können das schon mal 10-20% Unterschied sein. 

 

Wichtig ist halt, dass du in deinen Zahlen, d.h. in Analytics, schaust, wie viele tatsächliche Conversions bzw. Umsätze über idealo zustandekommen und du das mit den Kosten für idealo vergleichst. Wenn sich das lohnt, sollte es okay sein - egal, ob die Klicks und Sitzungen nun differieren oder nicht.

 

Viele Grüße, Christoph